Verkehrsunfall mit mehreren Verletzten B64

Am 27.01.2022 wurde die Feuerwehr Paderborn, gegen 23:00 Uhr, zu einem Verkehrsunfall mit einer als eingeklemmt gemeldeten Person auf der B64, Höhe des Dahler Weges, alarmiert.

Bereits erste Erkundungsergebnisse ergaben die Beteiligung von vier Personenkraftwagen. Umge-hend wurde durch die ersteintreffenden Rettungskräfte die medizinische Sichtung der Betroffenen eingeleitet, um Prioritäten der Behandlungsbedürftigkeit ermitteln zu können. Zeitgleich wurde die aufwändige technische Rettung mittels technischen Gerät einer im Fahrzeug eingeklemmten Pati-entin durch die Feuerwehr vorbereitet und durchgeführt. Insgesamt wurden bei dem Verkehrsunfall sechs Personen – zum Teil schwer – verletzt.

Um die medizinische Versorgung fach- und bedarfsgerecht sicherzustellen, wurde das Einsatzstich-wort auf „Massenanfall von Verletzten“ erhöht. Dadurch wurden weitere Rettungskräfte angefordert die nach ihrem Eintreffen die medizinische Versorgung der Verletzten umgehend übernahmen.
Weitere Kräfte der Feuerwehr stellten den Brandschutz an der Einsatzstelle sicher und nahmen ausfließende Betriebsstoffe auf.

Die Polizei sperrte den Bereich der B64 großräumig ab.

Nach medizinischen Erfordernissen und nach Absprache mit dem mitalarmierten „Leitenden Notarzt“ erfolgte der gezielte Transport der Patienten in Paderborner- und umliegende Krankenhäuser.
An der Einsatzstelle befanden sich zeitweise bis zu 45 Einsatzkräfte des Rettungsdienstes sowie der Paderborner Feuerwachen Nord, Süd und des Löschzuges Benhausen.

Durch die Leitstelle Paderborn wurden, zu diesem Einsatz, insgesamt zwei Hilfeleistungslöschfahr-zeuge, der Abrollbehälter „Technische Rettung“, ein Kleineinsatzfahrzeug, sieben Rettungswagen, drei Notarzteinsatzfahrzeuge ein Leitender Notarzt sowie die Führungsdienste A, B und C alarmiert.

Einsatzleitung:

Ralf Schmitz
A-Dienst | Feuerwehr Paderborn

Pressebericht:

Florian Brandt
C-Dienst | Feuerwehr Paderborn