Kellerbrand in einem Mehrfamilienhaus

Am Montag, den 07.03.2022 wurde die Feuerwehr Paderborn um 23:25 Uhr zu einem Kellerbrand in einem Mehrfamilienhaus, in der Straße Ingolstädter Weg in Paderborn alarmiert.

Bereits beim Eintreffen an der Einsatzstelle konnte augenscheinlich Rauch in der Straße wahrgenommen werden.

Nach einer Anwohnerbefragung konnten die Personen, die sich im Keller befanden, eigenständig ins Freie begeben. Zwei weitere Personen befanden sich im Erdgeschoss des Mehrfamilienhauses. Eine weitere Person im Dachgeschoss konnte nicht ausgeschlossen werden.

Ein Trupp leitete unter Atemschutz unverzüglich die Brandbekämpfung im Keller ein. Ein weiterer Trupp verbrachte die beiden Personen aus dem Erdgeschoss ins Freie. Anschließend konnte die Wohnung im Dachgeschoss erkundet werden, wo sich eine weitere Person befand.

Anschließend wurde das Feuer im betroffenen Bereich bekämpft und alle Räumlichkeiten wurden mittels taktischer Ventilation gelüftet. Nach einer abschließenden Kontrolle mit der Wärmebildka-mera und einem Mehrgasmessgerät, konnten die Bewohner das Haus wieder begehen. Der Keller bleibt jedoch aufgrund der Kontamination durch die Brandpartikel bis auf Weiteres für die Bewohner nicht begehbar.
Alle Personen wurden durch den Rettungsdienst vor Ort gesichtet. Eine Verletzung oder Rauch-gasintoxikation konnten ausgeschlossen werden.

Durch die frühzeitige Alarmierung der Feuerwehr blieb der Brand auf den Entstehungsbereich be-grenzt.
Zu diesem Einsatz, der ca. zwei Stunden dauerte, waren neben den hauptamtlichen Kräften der Feuer- und Rettungswachen Süd und Nord auch der ehrenamtliche Löschzug Stadtheide alarmiert worden.
Insgesamt befanden sich an der Einsatzstelle drei Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeuge (HLF), eine Drehleiter (DLK), ein Kleineinsatzfahrzeug (KEF), ein Einsatzleitwagen (ELW) und ein Rettungswa-gen (RTW).

Einsatzleitung:

Sergij Rabino
C-Dienst | Feuerwehr Paderborn

Pressebericht:

Sergij Rabino
C-Dienst | Feuerwehr Paderborn