Sturz aus dem Fenster

Am Freitag, den 29.04.2022, wurde die Feuerwehr Paderborn um 03:19 Uhr zu einer hilflosen Person in den Haxthausen-Weg in Paderborn alarmiert. Ein Anrufer teilte der Leitstelle mit, dass eine Person vermutlich aus dem Fenster auf einen Carport gestürzt wäre.

Bei Eintreffen der Feuerwehr wurde eine 26-jährige männliche Person auf einer Terrassenüberdachung liegend vorgefunden. Im Bereich des 3. Obergeschosses konnte ein geöffnetes Fenster festgestellt werden.

Umgehend wurde ein Trupp der Feuerwehr sowie die Besatzung des Rettungswagens zusammen mit dem Notarzt über eine Steckleiter zu der Person auf dem Vorbau eingesetzt. Parallel wurde eine patientenschonende Rettung mittels Drehleiter vorbereitet. 

Die mitalarmierten Kräfte aus Marienloh leuchteten die Einsatzstelle aus und kontrollieren im weiteren Verlauf mit der Polizei die Wohnung im 3. Obergeschoss.

Die Person stürzte aus ungeklärter Ursache aus dem Fenster im 3. Obergeschoss und verletzte sich dabei vermutlich im Bereich des Rückens. Nach der Erstversorgung des Patienten durch den Notarzt und Rettungsdienst wurde diese ins St. Vincenz-Krankenhaus transportiert. 

Zu dem Einsatz, der rund 60 Minuten dauerte, war neben den hauptamtlichen Kräften der Feuer- und Rettungswache Nord auch der ehrenamtliche Löschzug aus Marienloh alarmiert. 

Insgesamt befanden sich an der Einsatzstelle zwei Löschgruppenfahrzeuge (LF), eine Drehleiter (DLK) sowie ein Rettungswagen (RTW) und ein Notarzteinsatzfahrzeug (NEF) mit insgesamt 20 Einsatzkräften vor Ort.

Einsatzleitung:

Sergij Rabino
C-Dienst | Feuerwehr Paderborn

Kevin Weiß
C-Dienst 

Berichtverfasser:

Kevin Weiß
C-Dienst