Höhenrettungseinsatz nach medizinischem Notfall

© Feuerwehr Paderborn

Am heutigen Dienstagnachmittag wurde die Feuerwehr Paderborn unter dem Stichwort Technische Hilfeleistung mit Menschenrettung in den Stadtteil Wewer alarmiert. Ein 85 jähriger Mann hatte bei Arbeiten an einer Dachrinne in ca. 6 m Höhe einen medizinischen Notfall erlitten.

Da die Einsatzstelle auf der Gebäuderückseite lag und für die Drehleiter der Feuerwehr nicht direkt erreichbar war, mussten umfangreiche Maßnahmen zur technischen Rettung durch die Höhenretter vorbereitet werden. Zunächst wurde der Patient in der Höhe gesichert und erstversorgt. Parallel wurde eine Seilstrecke mit einer Schleifkorbtrage am Leiterpark der Drehleiter aufgebaut. Die Höhenretter konnten den Patienten anschließend in die Schleifkorbtrage umlagern und über die aufgebaute Seilstrecke retten.

In diesem rund einstündigen Einsatz waren insgesamt 28 Einsatzkräfte der Wachen Nord und Süd, des Rettungsdienstes und der SEG Höhenrettung mit 7 Fahrzeugen beteiligt. Koordiniert wurden die Maßnahmen durch den anwesenden Führungsdienst der Feuerwehr.

Einsatzleitung:

Sebastian Winter

B-Dienst │ Feuerwehr Paderborn

Berichtverfasser:

Sebastian Winter

B-Dienst│ Feuerwehr Paderborn