Brand in einer Lagerhalle

Am Mittwoch, den 22.06.2022, wurde die Feuerwehr Paderborn gegen 18:15 Uhr zu einer automatisch ausgelösten Brandmeldeanlage in einer Lagerhalle in der Otto-Stadler-Str. alarmiert.

Beim Eintreffen der Einsatzkräfte konnte von außen eine leichte Verrauchung sowie die Auslösung der Sprinkleranlage wahrgenommen werden. Sofort wurde durch den Einsatzleitdienst und der ersteintreffenden Besatzung des Hilfeleistungslöschfahrzeugs die Erkundung sowie die sofortige Bereitstellung eines Löschangriffs durchgeführt.

Durch das präzise Vorgehen eines Trupps unter schwerem Atemschutz und einer Schlauchleitung wurde das Feuer in dem verrauchten Bereich schnell gefunden und bekämpft.

Anschließend wurde die Lagerhalle mittels mehreren Überdrucklüftern belüftet.

An dem ca. dreistündigen Einsatz waren rund 30 Einsatzkräfte der Feuerwehr Paderborn beteiligt.
Zum Einsatz kamen Kräfte der beiden hauptamtlichen Wachen Nord und Süd sowie des Löschzuges Stadtmitte. Das Fahrzeugaufkommen belief sich auf insgesamt drei Hilfeleistungslöschfahrzeuge, eine Drehleiter, ein Gerätewagen Logistik, ein Wechselladerfahrzeug, ein Rettungswagen sowie den Einsatzleitwagen.

Die während des Einsatzes verwaisten hauptamtlichen Wachen Nord und Süd wurden durch ehrenamtliche Kräfte besetzt, sodass der Grundschutz in der Stadt Paderborn durchgehend sichergestellt war.

Einsatzleitung:

Brandoberinspektor Marian Leitlof
C-Dienst | Feuerwehr Paderborn

Berichtverfasser:

Brandoberinspektor Florian Brandt