Dachstuhlbrand Sertürnerstraße

Am Samstag, den 10.09.2022 wurde die Feuerwehr Paderborn um 01:35 Uhr zu einem Zimmerbrand in die Sertürnerstraße in Paderborn – Schloß Neuhaus alarmiert.

Bereits bei Eintreffen der Feuerwehr zeigte die erste Erkundung, dass Flammen im Bereich eines Balkons bereits aus dem Dachgeschoss auf den Dachstuhl übergegriffen hatten und sich schnell weiter ausbreiteten. 
Es wurde unmittelbar eine Erhöhung des Einsatzstichwortes veranlasst, woraufhin weitere Einsatzkräfte alarmiert wurden.

Die Bewohner der in Brand geratenen Wohnung des Dachgeschosses, eine Familie mit zwei Kindern, hat das Feuer glücklicherweise rechtzeitig bemerkt und konnte sich selbstständig aus dem Haus ins Freie retten. Diese vier Personen wurden gemeinsam mit dem Bewohner eines unmittelbar angrenzenden Nachbarhauses medizinisch gesichtet. Durch den anwesenden Notarzt konnten dabei keine Beeinträchtigungen oder Verletzungen festgestellt werden. Die betroffene Familie konnte noch in der Nacht bei Bekannten untergekommen. 

Die Feuerwehr konzentrierte die eingeleiteten Maßnahmen währenddessen auf den Schutz der unmittelbar angrenzenden Bebauung sowie die Brandbekämpfung. Dazu wurden im Außenbereich, an der vorderen sowie der hinteren Gebäudeseite, zwei Drehleitern in Stellung gebracht und die Brandbekämpfung über sogenannte Wenderohre aufgenommen. Parallel dazu drang ein Trupp unter umluftunabhängigem Atemschutz über den Treppenraum in die Wohnung vor. Ein weiterer Trupp wurde von der Gebäuderückseite her eingesetzt, wo er eine mögliche Ausbreitung auf das Nachbargebäude erfolgreich verhinderte.

Die eingeleiteten Löschmaßnahmen zeigten schnell Wirkung, so dass das Feuer rasch unter Kontrolle gebracht und eine weitere Ausbreitung verhindert werden konnte. Im Zuge der Nachlöscharbeiten galt es noch zahlreiche Glutnester aufzuspüren und zu bekämpfen, wozu Teile der Dacheindeckung entfernt werden mussten. Im Einsatzverlauf wurden 14 der insgesamt 50 Einsatzkräfte unter Atemschutz tätig.

Des Weiteren trennte der Energieversorger das Brandobjekt von den Versorgungsnetzen. 

Nach rund viereinhalb Stunden konnten die Einsatzkräfte bis auf ein Löschfahrzeug sowie eine Drehleiter reduziert werden. Die verbliebenen Kräfte stellen eine Brandwache, welche das Objekt in den kommenden Stunden mittels Wärmebildkamera erneut kontrollieren wird. 

An diesem Einsatz, waren neben den hauptamtlichen Kräften der Feuer- und Rettungswachen Nord und Süd, auch die ehrenamtlichen Löschzüge Schloss Neuhaus und Elsen beteiligt.

Insgesamt befanden sich an der Einsatzstelle sechs Löschfahrzeuge (LF), zwei Drehleitern (DLK), ein Einsatzleitwagen (ELW), ein Kommandowagen (KdoW) sowie zwei Rettungswagen (RTW) und ein Notarzteinsatzfahrzeug (NEF)

Einsatzleitung:

Thomas Lappe
B-Dienst | Feuerwehr Paderborn

Berichtverfasser:

Marian Leitlof
C-Dienst | Feuerwehr Paderborn