LKW-Unfall auf der A33

Am 23.11.2022 ereignete sich um 13:20 Uhr ein Verkehrsunfall auf der A33 bei dem ein LKW-Fahrer schwer und einer leicht verletzt wurde.

© Feuerwehr PaderbornVerkehrsunfall auf der BAB 33

Die Feuerwehr Paderborn wurde zu dem Verkehrsunfall, der sich zwischen den Anschlussstellen Schloß Neuhaus und Sennelager ereignete, alarmiert.

Bei Eintreffen der Einsatzkräfte fanden diese einen LKW vor, der mitsamt Tankauflieger, neben der Fahrbahn lag. Der Fahrer des Fahrzeugs wurde bei dem Unfall schwer verletzt und in der Zugmaschine eingeklemmt. Ein zweiter LKW wurde bei dem Unfall beschädigt. Der Fahrer dieses Fahrzeuges wurde leicht verletzt.  

Durch die Einsatzkräfte der Feuerwehr und des Rettungsdienstes wurden die beiden Patienten erstversorgt. Der eingeklemmte Fahrer musste mit technischem Gerät befreit werden. Für diese Rettung wurden unter anderem hydraulische Rettungsgeräte eingesetzt.

In Zusammenarbeit mit den Notfallsanitätern und den beiden anwesenden Notärzten erfolgte die Rettung und Erstversorgung im Rettungswagen. Der schwer verletzte Patient wurde anschließend mit einem Rettungshubschrauber in ein Bielefelder Krankenhaus transportiert. 

Bei dem schwer beschädigten LKW handelt es sich um einen Gefahrguttransporter, dessen Bergung zum Zeitpunkt der Berichterstattung noch nicht abgeschlossen ist. Die Feuerwehr Paderborn befindet sich daher derzeit noch an der Einsatzstelle.

Zu Beginn des Einsatzes wurden insgesamt 40 Einsatzkräfte des Rettungsdienstes sowie der Wachen Süd und Nord der Feuerwehr Paderborn zur Einsatzstelle geschickt. Ebenfalls vor Ort waren die Einsatzkräfte der Freiwilligen Feuerwehr Paderborn Löschzug Schloß Neuhaus. Geleitet wurde der Einsatz vom anwesenden B-Dienst der Feuerwehr.

Einsatzleitung:

Brandrat Sebastian Winter
B-Dienst | Feuerwehr Paderborn

Berichtverfasser:

Hauptbrandmeister Alex Kaller
Feuerwehr Paderborn

Stand: 23.11.2022; 18:00 Uhr