Brand in einer Industriehalle

Am Mittwochabend, den 21.12.2022, wurde die Feuerwehr Paderborn gegen 22:46 Uhr zu einem Brand in einem Industriebetrieb an der Marienloher Straße gerufen.

In dem Betrieb ist es aus bisher ungeklärter Ursache zu einem Brand in einer Abluftanlage gekommen.

Bei Eintreffen der ersten Einsatzkräfte wurde durch Mitarbeitende des Betriebes, die vollständige Räumung der betroffenen Produktionshalle gemeldet und durch ortskundige Personen der Angriffsweg zur Brandstelle beschrieben.

Durch die Vornahme eines Löschangriffs unter Atemschutz konnten die Einsatzkräfte der Feuerwehr Paderborn den Brand auf die Abluftanlage begrenzen und die Ausbreitung des Brandes auf die Gebäudestrukturen verhindern.

Parallel zur Brandbekämpfung wurde die Entrauchung der Produktionshalle mit Hilfe der Rauch- und Wärmeabzugsanlage durchgeführt.

Die Mitarbeitende aus der Produktionshalle wurden durch den Rettungsdienst untersucht, keine Personen wurden verletzt.
Durch die langwierige und umständliche Kontrolle der Abluftanlage auf versteckte Glutnester konnte der Einsatz erst nach ca. 4 Stunden beendet werden.

Seitens der Feuerwehr Paderborn waren die Feuerwachen Süd und Nord, sowie die freiwilligen Löschzüge Stadtheide, Schloß Neuhaus, Elsen und Sande zur Einsatzstelle Marienloher Straße ausgerückt. Die rund 70 Einsatzkräfte rückten mit insgesamt acht
Löschfahrzeugen, drei Drehleitern, einem Tanklöschfahrzeug, zwei Mannschaftstransportfahrzeugen, einem Kommandowagen mit dem B-Dienst und dem Einsatzleitwagen mit dem C-Dienst zu Einsatzstelle aus. Der Rettungsdienst der Feuerwehr Paderborn war mit zwei Rettungswagen und einem Notarzteinsatzfahrzeug an der Einsatzstelle. Zur Sicherstellung des Grundschutzes im Stadtgebiet haben die ehrenamtlichen Kräfte der Löschzuge Marienloh und Stadtmitte die verwaisten Wachen Nord und Süd besetzt. 

Einsatzleitung:

Brandamtsrat Sebastian Ewen 
B-Dienst | Feuerwehr Paderborn 

Abschnittsleiter und Berichtverfasser:

Brandoberinspektor Maximilian Neubert
C-Dienst | Feuerwehr Paderborn 

Stand: 21.12.2022; 04:10 Uhr