500m lange Ölspur auf der B64

Am Dienstag, den 31.01.2023 wurde die Feuerwehr Paderborn gegen 13:40 Uhr zur Beseitigung einer Ölspur auf der B64, höhe Sande, alarmiert.

Gemeldet wurde eine ca. 500 Meter lange Ölspur, die sich im Bereich der Baustelle der neuen Schallschutzwand befand. Aus ungeklärten Gründen kam es zum Alleinunfall eines SUV am Anfang der Baustelle. Das Getriebe des Fahrzeugs wurde bei dem Ereignis so stark beschädigt, dass ein massiver Ölaustritt stattfand. Der Fahrer blieb unverletzt.

Auf Grund der regnerischen Witterung und des starken Verkehrsaufkommens, verteile sich das Öl zum Teil auf der ganzen Fahrbahnbreite.

Nach Sperrung der B64, durch die Polizei, konnte die Feuerwehr mit dem abstreuen der Ölspur von zwei Seiten beginnen. Da das Fahrzeug dicht an der Fahrbahnbankette zum Stehen kam, wurde zusätzlich die untere Wasserbehörde informiert. Sie musste vor Ort keine erweiterten Maßnahmen einleiten.

Im Zuge der Sperrung wurde der Verkehr durch Sande abgeleitet. Dies führte zu einem beidseitigen Rückstau auf der B64 und einer massiven Verkehrsbelastung der Sander Ortsdurchfahrt.

Die Feuerwehr war mit dem zwei Löschfahrzeugen (LZ Sande, Wache Nord), einem Kleineinsatz-fahrzeug, Wechsellader und dem Führungsdienst (C-Dienst) vor Ort.

Parallel, zum Einsatz auf der „B64“, wurde der LZ Elsen zur Beseitigung einer weiteren Ölspur im Bereich Mentopstraße - Elsen alarmiert. Der Löschzug konnten die übersichtliche Einsatzstelle mit eigenen Mittel souverän abarbeiten.

Des Weiteren löste zu diesem Zeitpunkt eine Brandmeldeanlage in der Stadt Paderborn aus, die vom LZ Stadt Mitte und der Wache Süd unter der Führung des B-Dienstes angefahren wurde. Nach Erkundung konnte kein Auslösegrund festgestellt werden.

Einsatzleitung und Berichtverfasser:

Brandamtmann André Lorang
C-Dienst │ Feuerwehr Paderborn

Stand: 31.01.2023; 21:30 Uhr