Oberbrandmeister a.D. Josef Meyer wird 85

Ehrenlöschzugführer Benhausen, Oberbrandmeister a.D. Josef Meyer vollendet am Freitag, den 4. August 2017 sein 85. Lebensjahr: Pionier der Jugendfeuerwehr und verdienter Schütze

© Feuerwehr Paderborn

Am Freitag, den 4. August 2017 vollendet der Ehrenlöschzugführer von Benhausen, Oberbrandmeister a.D. und Ehrenoffizier des Schützenvereins Benhausen, Josef Meyer sein 85. Lebensjahr. 

Am 1. April 1962 trat der gelernte Tischler der Freiwilligen Feuerwehr Benhausen bei. Schnell erkannte man in Benhausen die vielfältigen Verwendungsmöglichkeiten des engagierten Feuerwehrkameraden. 1974 wurden ihm die Aufgaben des Schriftführers, des Gerätewartes und des Sicherheitsbeauftragten übertragen.

Trotz dieser Aufgabenfülle nutzte er stetig seine Möglichkeiten zur Weiterbildung. Im Mai 1979 legte er erfolgreich beim heutigen Institut der Feuerwehr in Münster seine Brandmeisterprüfung ab. Am 1. September des Jahres 1979 übernahm er die Funktion des stellvertretenden Löschzugführers. Drei Jahre später wurde er zum Oberbrandmeister befördert. Mit Wirkung vom 23. August 1985 wurde Josef Meyer zum Löschzugführer Benhausen ernannt. Dieses Amt übte er bis zu seiner Versetzung in den Ruhestand am 4. August 1992 aus.

Josef Meyer gehört auch zu den tragenden Säulen der deutsch-französichen Partnerschaft zwischen der Feuerwehr Paderborn und der Feuerwehr Le Mans, die 1974 ins Leben gerufen wurde.

Seiner Initiative ist die Gründung der 2. Jugendfeuerwehr in der Stadt Paderborn im Jahr 1990 zu verdanken. Da ihm die Jugendarbeit besonders am Herzen lag, leitete er die Jugendabteilung persönlich bis zu seinem Ausscheiden. Auch heute noch gehört er zu den Förderern und Gönnern dieser Jugendabteilung. Für seine Verdienste um die Benhauser Jugendfeuerwehr wurde er 2015 im Rahmen des 25jährigen Jubiläums der Jugendfeuerwehr zum Ehren-Jugendfeuerwehrwart ernannt.   

Für seine langjährige Zugehörigkeit zur Feuerwehr wurde ihm im Januar 1987 das Silberne Feuerwehrehrenzeichen des Landes Nordrhein-Westfalen verliehen. In Würdigung seiner besonderen Verdienste um das Feuerwehrwesen in Benhausen wurde er im Mai 1988 mit dem Silbernen Ehrenkreuz des Deutschen Feuerwehrverbandes ausgezeichnet. In Dankbarkeit und Anerkennung seiner langjährigen erfolgreichen Arbeit wurde ihm am 4. August 1992 der Titel Ehrenlöschzugführer verliehen.

Auch nach seiner Versetzung in den Ruhestand schlägt sein großes Herz für die Feuerwehr. Neben seinem Engagement in der Ehrenabteilung gehört Josef Meyer auch zum Schiedsgericht für die Sternfahrt der Feuerwehr Paderborn.   

Aber nicht nur der Feuerwehr gilt seine Aufmerksamkeit sondern auch dem Schützenverein Benhausen, dessen Mitglied er bereits seit 1950 ist. In den Jahren 1954 und 1971 regierte Josef Meyer als Schützenkönig in Benhausen. Von 1977 – 1991 nahm er die Aufgaben des Platzmajors wahr. 1992 wurde er zum Ehrenoffizier ernannt. Für seinen vorbildlichen Einsatz wurde Josef Meyer  vom Bund der historischen Schützenbruderschaften 1994 mit dem Silbernen Verdienstkreuz und 2004 mit dem hohen Bruderschaftsorden ausgezeichnet. 

Die Feuerwehr Paderborn, der Löschzug Benhausen und der Schützenverein Benhausen gratulieren Josef Meyer zum 85. Geburtstag und danken ihm für seine großen Verdienste und seine langjährige und treue Pflichterfüllung.

Pressebericht

Leiter der Feuerwehr Ralf Schmitz

Löschzugführer Benhausen Hubtertus Henning

Schützenoberst Benhausen Josef Vogt