Trauer um Ehrenmitglied Dieter Bartha

Die Feuerwehr Paderborn trauert um ihr Ehrenmitglied Dieter Bartha, der im Alter von 74 Jahren verstorben ist.

© Feuerwehr PaderbornTrauer um Ehrenmitglied Dieter Bartha

Am Mittwoch, 25. Juli 2018 verstarb plötzlich und unerwartet unser Ehrenmitglied Dieter Bartha, der viele Jahre als I. Beigeordneter für die Feuerwehr zuständig war. Unsere Anteilnahme gilt seiner gesamten Familie.

In seiner langjährigen Dienstzeit als I. Beigeordneter der Stadt Paderborn hat er die Entwicklung der Paderborner Feuerwehr in bedeutsamer Weise mitgeprägt. Viele Projekte, wie zum Beispiel der Aufbau der Wasserrettung, die Errichtung des Übungsturmes auf der Wache Süd sowie der Neubau und die Modernisierung einiger Feuerwehrgerätehäuser sind unwiderruflich mit seinem Namen verbunden. Auch die Aufstellung des ersten Brandschutzbedarfsplanes der Stadt Paderborn erfolgte unter seiner Federführung.

Neben seiner dienstlichen Zuständigkeit für die Feuerwehr pflegte er aber auch den Austausch mit den ehrenamtlichen Angehörigen unserer Feuerwehr. Gerade seine persönliche Wertschätzung für die Arbeit der Feuerwehr erbrachten ihm in unseren Reihen ein hohes Ansehen.

In Anerkennung und Würdigung seiner Verdienste um die Paderborner Feuerwehr wurde Dieter Bartha mit einem großen Zapfenstreich im Jahr 2006 zum ersten Ehrenmitglied unserer Feuerwehr ernannt.

Aber auch nach seinem Ausscheiden aus dem aktiven Dienst bei der Stadtverwaltung blieb Dieter Bartha seiner Feuerwehr weiterhin eng verbunden. Seine Ernennung zum Ehrenmitglied war ihm auch immer eine Verpflichtung die Veranstaltungen der Feuerwehr zu besuchen. 

Die Feuerwehr Paderborn verliert mit Dieter Bartha ihr erstes und einziges Ehrenmitglied, dass durch sein Wirken bleibende Spuren bei unserer Feuerwehr hinterlassen hat. Seine Verbundenheit und seine Wertschätzung für unsere Feuerwehr sind uns zugleich eine Verpflichtung, ihm ein ehrendes Andenken zu bewahren

Das Seelenamt für unser Ehrenmitglied Dieter Bartha ist am Donnerstag, 2. August 2018 um 11:00 Uhr in der Heinrichskirche (Nordstraße), anschließend findet die Beisetzung auf dem Ostfriedhof statt. Wir werden unser Ehrenmitglied Dieter Bartha auf seinem letzten Weg begleiten.

Ralf Schmitz - Leiter der Feuerwehr