Trauer um Spielmannszugführer a.D. Andreas Filmar

Die Feuerwehr Paderborn trauert um Spielmannszugführer a.D. Andreas Filmar, der am Donnerstag verstorben ist.

© Feuerwehr PaderbornTrauer um Spielmannszugführer a.D. Andreas Filmar

Am Donnerstag, 16. Januar 2020 verstarb plötzlich und unerwartet unser langjähriger Spielmannszugführer Andreas Filmar im Alter von 58 Jahren. Unsere Anteilnahme gilt seiner gesamten Familie.

Mit 13 Jahren trat Andreas Filmar in den Dienst des Spielmannszuges der Paderborner Feuerwehr ein, der bereits 1954 gegründet wurde. Sein Instrument war die Trommel, die er bei unzähligen Veranstaltungen gerne gespielt hat.

1978 trat Andreas Filmar parallel zum Spielmannszug auch dem Löschzug Süd/West der Feuerwehr Paderborn bei. Trotz seiner beruflichen Beanspruchung, die ihn weltweit forderte, war er auch bereit zusätzliche Aufgaben und Verantwortung zu übernehmen.

1998 übernahm Andreas Filmar die Aufgabe des Zugführers aus den Händen seines Vorgängers Werner Palsmeier. Rund 12 Jahre leitete er die Geschicke des Spielmannszuges. Zu seinen großen Verdiensten in der Paderborner Feuerwehrmusik gehörten die Ausbildung junger Musikerinnen und Musiker, die Umstrukturierung des Spielmannszuges und der erfolgreiche Start des Projektes Nachwuchsgewinnung.  

2010 übergab Andreas Filmar im Range eines Unterbrandmeisters, nicht zuletzt auch aufgrund seiner beruflichen Anspannung, die Zugführung in jüngere Hände. Aber auch nach Aufgabe dieser Funktion nutzte er weiterhin jede sich bietende Gelegenheit, um an Proben und Auftritten des Spielmannszuges teilzunehmen.   

In Anerkennung und Würdigung seiner langjährigen treuen Pflichterfüllung in der Feuerwehr wurde er 2000 mit dem Silbernen und 2010 mit dem Goldenen Ehrenzeichen des Landes Nordrhein-Westfalen ausgezeichnet. Seine herausragenden Verdienste um die Paderborner Feuerwehrmusik wurden 2017 mit der Verleihung der Verdienstmedaille in Gold mit Diamanten der Bundesvereinigung Deutscher Musikerverbände gewürdigt.

Die Feuerwehr Paderborn verliert mit Andreas Filmar einen verdienten Kameraden, der durch sein Wirken bleibende Spuren bei unserer Feuerwehr hinterlassen hat. Seine Verbundenheit und seine Wertschätzung für unsere Feuerwehrmusik sind uns zugleich eine Verpflichtung, ihm ein ehrendes Andenken zu bewahren

Das Seelenamt für Andreas Filmar ist am Mittwoch, 22. Januar 2020 um 14:30 Uhr in der Dionysiuskirche Elsen (von-Ketteler-Str.), anschließend findet die Beisetzung auf dem angrenzenden Friedhof statt. Wir werden unseren langjährigen und verdienten Spielmannszugführer Andreas Filmar auf seinem letzten Weg begleiten.

Ralf Schmitz - Leiter der Feuerwehr

Dennis Happe - Spielmannszugführer