Jahreshauptversammlung Löschzug Stadtheide

Überdurchschnittlich hohes Einsatzaufkommen für den Löschzug Stadtheide.

© Feuerwehr PaderbornFoto (von links nach rechts): Stefan Gillmann (Löschzugführer), Philipp Salm (FM), Simon Grundmann (UBM), Andre Gillmann (BM), Carsten Wendland (HBM), Hubertus Henning (stv. Leiter der Feuerwehr)

Der Löschzug Stadtheide ist mit seinen 22 aktiven Mitgliedern einer der kleinsten Löschzüge der Feuerwehr Paderborn. Bei der anteilsmäßigen Personalstärke zu den Einsätzen jedoch einer der aktivsten. Bei den 138 zu bewältigenden Einsätzen standen im Durchschnitt stets 9 Feuerwehrkräfte bereit. Insgesamt wurden bei Einsätzen insgesamt 1822 ehrenamtliche Einsatzstunden geleistet.

An arbeitsintensiven Großschadenslagen sind für das vergangene Jahr beispielsweise die Massenkarambolage auf der A33 (Januar), der Brand der Firma Westfleisch (Februar) und der Brand am Pelizaeus Gymnasium (August) zu nennen.

Um für die vielzähligen anspruchsvollen Einsätze gerüstet zu sein, wurden von den Mitgliedern wieder zahlreiche Lehrgänge und Seminare besucht. Neben der Grundausbildung, weiterführenden Lehrgängen, sowie Fortbildungen für die Führungskräfte wurden regelmäßig bei Dienstabenden und Übungen verschiedenste Einsatzszenarien durchgespielt. Zu den Einsätzen konnten durch die qualifizierte Ausbildung zusätzlich zum stationierten Löschfahrzeug diverse Sonderfahrzeuge der Feuerwache Nord mit freiwilligem Personal ausrücken. Hier sind beispielsweise die Wechselladerfahrzeuge (21mal), der Feuerwehrbus (5mal) und die Reserve-Drehleiter (3mal) zu erwähnen. Im Vergleich zum Vorjahr haben sich die Einsätze der zu besetzenden Sonderfahrzeuge mehr als verdoppelt. Ebenfalls konnte Personal für Reserve-Rettungswagen und für ein zweites Löschfahrzeug gestellt werden. Auch die Sondereinsatzgruppen der Feuerwehr Paderborn werden vom Löschzug Stadtheide unterstützt. Mitglieder sind parallel in der SEG-GSG, der SEG-Messen und der SEG-Taucher aktiv.

Zusätzlich zu den Einsätzen wurde auch Personal für verschiedenste Sicherheitswachen zur Verfügung gestellt. Hier sind die Veranstaltungen in der Paderhalle, dem Theater, beim Karnevalsumzug, beim Liborifest und beim Schützenfest zu erwähnen. Der Gesamtumfang liegt hier bei 468 Stunden. Auch die übrigen Vereine in der Stadtheide wurden im vergangenen Jahr tatkräftig unterstützt.

An Neuzugängen konnten Löschzugführer Stefan Gillmann und sein Stellvertreter Dietmar Haase zwei neue Mitglieder begrüßen. Philipp Salm und Manuel Peuster wurden wegen eines Wohnortswechsels in den Löschzug übernommen.

Bei der Feier zum Jahresabschluss lobte der stellvertretende Leiter der Feuerwehr Hubertus Henning den Löschzug für seine stets zuverlässigen Dienste und sprach im Namen der gesamten Wehrführung den Dank für die geleistete Arbeit aus. Auf Grund von absolvierter Grund- und Weiterbildung verbunden mit regelmäßigem Dienst konnten folgende Kameraden befördert werden:
Philipp Salm zum Feuerwehrmann (FM), Simon Grundmann zum Unterbrandmeister (UBM), Andre Gillmann zum Brandmeister und Carsten Wendland zum Hauptbrandmeister (HBM).

Falls Interesse an einer aktiven Mitgliedschaft in unseren Reihen besteht, so sind motivierte und volljährige Interessenten jederzeit herzlich willkommen. Die Dienstabende finden jeden zweiten Dienstag (gerade Kalenderwoche) um 19:00 Uhr auf der Feuerwache Nord statt.