Jahreshauptversammlung Löschzug Benhausen

Die gute Einsatzbereitschaft der Vorjahre konnte bei insgesamt 22 Alarmierungen bestätigt werden.

© Feuerwehr PaderbornVon links nach rechts: Löschzugführer Hubertus Henning, stv. Löschzugführer Rainer Kleinn, Leandro Alcaut Martinez, Johannes Rustemeier, Markus Ostfeld, Angelique Naumann, Tim Niggemann, Julius Leiwen, Franz-Günter Gockel, Jonas Tegethoff, Jugendfeuerwehrwart Stefan Westermann, Wehrführer Ralf Schmitz.

Insbesondere bei der Verfügbarkeit mit Atemschutzgeräteträgern erreicht der Löschzug gute Werte. Hierfür galt dem Löschzug Benhausen Lob und Anerkennung vom leitenden Branddirektor Ralf Schmitz. Die Einsatzstatistik zeige, dass es richtig war, den Standort Benhausen auszubauen. Dies auch vor dem Hintergrund, dass der Zuständigkeitsbereich mit dem Ortsteil Benhausen und dem Wohngebiet Kaukenberg im vergangenen Jahr auf das gesamte Wohngebiet „Auf der Lieth“ ausgeweitet wurde. Insgesamt wohnen im Einsatzgebiet des Löschzuges Benhausen somit insgesamt rd. 13.000 Bürgerinnen und Bürger. Und mit dem Neubaugebiet „Springbachhöfe“ kommen in Zukunft nochmals rd. 2.000 Einwohner dazu.

Der Löschzug Benhausen umfasst aktuell 41 Feuerwehrmänner und eine Feuerwehrfrau. Acht Kameraden sind gleichzeitig hauptamtlich bei der Feuerwehr Paderborn tätig.

In der Jugendfeuerwehr Benhausen engagieren sich derzeit 8 Jungen und 3 Mädchen, die Ehrenabteilung hat 11 Mitglieder, so dass der Feuerwehr in Benhausen derzeit 60 Männer und 4 Frauen angehören.

In Anerkennung 25-jähriger treuer Pflichterfüllung im Dienste der Feuerwehr wurde Franz-Günter Gockel durch Wehrführer Ralf Schmitz das Feuerwehrehrenzeichen des Landes NRW in Silber verliehen.

In die Jugendfeuerwehr wurden Tim Niggemann, Julius Leiwen und Leandro Alcaut Martinez aufgenommen.

Angelique Naumann wurde nach Abschluss der Truppmannausbildung zur Feuerwehrfrau befördert und Markus Ostfeld wurde zum Unterbrandmeister befördert. Johannes Rustemeier wurde für weitere 6 Jahre zum stellvertretenden Gruppenführer ernannt

Jonas Tegethoff wurde zur Vertrauensperson des Löschzuges gewählt. Die Ernennung für 6 Jahre erfolgte nun im Rahmen der Jahreshauptversammlung durch Wehrführer Ralf Schmitz.

Die Funktion wurde durch eine Gesetzesänderung neu geschaffen. Die Vertrauensperson soll dem Einheitsführer bei den Führungsaufgaben unterstürzen, indem sie den Zusammenhalt fördert, zur Integration des einzelnen beiträgt, Konflikte vorbeugen und an der Bewältigung bestehender Konflikte mitwirken soll.