Jahreshauptversammlung Löschzug Stadtmitte

Knapp 6000 Stunden ehrenamtliche Leistung des Löschzuges Stadtmitte

 

Die Löschzugführung begrüßte am Freitagabend auf der Wache Süd zahlreiche Gäste sowie die Kameradinnen und Kameraden des Löschzuges Stadtmitte zur jährlich stattfindenden Jahreshauptversammlung.

Nach den begrüßenden Worten wurde den verstorbenen Kameraden, stellvertretender Löschzugführer Peter Knaup und Ehrenlöschzugführer Heribert Wrenger gedacht.

Jan-Uve Walter brachte im Anschluss Zahlen und Fakten. 232 Mal wurde der LZ im Jahr 2016 alarmiert. Der größte Teil fällt dabei auf Brandmeldeanalgen zurück, welche sich im Jahr 2017 aber zurück entwickeln sollten. Vor allem die großen Einsätze, wie der Brand bei Westfleisch, bei Stratmann oder auch der Brand des Pelizaeus-Gymasiums wurden besonders hervorgehoben. Neben dem reinen Einsatzdienst leisteten die 74 Kameraden des Löschzuges insgesamt 5901 Stunden an ehrenamtlicher Arbeit für die Stadt Paderborn. Darunter fallen Brandsicherheitswachen, Öffentlichkeitsarbeit, Aus- und Fortbildung sowie Kameradschaftspflege.

Auch der Leiter der Feuerwehr Ralf Schmitz erwähnte lobend die Anzahl der geleisteten Arbeit. Knapp 6000 Stunden ehrenamtliche Arbeit können nicht in eine kurze Zusammenfassung hinreichend erläutert werden. Er wünscht dem Löschzug zum Abschluss für das Jahr 2017 viel Motivation und Glück.

Auch Beförderungen und Ehrungen standen an diesem Abend an. Befördert wurden Holger Straße zum Feuerwehrmann, Sebastian Ecke zum Hauptfeuerwehrmann, Daniel Kischel und Julian Heinovski zum Unterbrandmeister, Stefanie Elwenspeck und Dr. Sascha Wecker zur Oberbrandmeisterin bzw. zum Oberbrandmeister, Sabine Schmitz zur Hauptbrandmeisterin und Kai Stührenberg zum Brandinspektor. Sascha Lauterbach und Werner Brechmann erhielten für 25 Jahre geleistete Feuerwehrarbeit das Feuerwehrehrenzeichen in Silber des Landes NRW.

© Feuerwehr Paderborn - Marc KöppelmannVon links: Ralf Schmitz (Leiter der Feuerwehr), Sascha Lauterbach, Sabine Schmitz, Julian Heinovski, Stefanie Elwenspeck, Daniel Kischel, Werner Brechmann, Kai Stührenberg, Sascha Wecker, Alexander Koch (Zugführung), Holger Straße, Tobias Tacke (Zugführung), Sebastian Ecke