Girlsday bei der Feuerwehr Paderborn

Feuer und Flamme für den Beruf – Girls` Day bei der Feuerwehr Paderborn.

© Feuerwehr PaderbornKTH

Einen actionreichen Tag erlebten 14 Mädchen am 27.04.2017 auf der Feuerwache Süd beim alljährlichen Girls` Day. Nach einer kurzen Begrüßung wurde die Arbeit der Feuerwehr Paderborn vorgestellt und erklärt wie man überhaupt Feuerwehrfrau wird. Weiter ging es mit der Erkundung der Feuerwache. Neben dem ganz normalen Wachgebäude wurden die Werkstätten erklärt und die vielen unterschiedlichen Einsatzfahrzeuge gezeigt.

Im Anschluss ging es für die Mädchen hochhinaus. Alle trauten sich im Korb der Drehleiter über die Dächer von Paderborn zu fahren und die Stadt von oben zu entdecken. In der Zwischenzeit konnte die schwere Einsatzkleidung und die Atemschutzgeräte anprobiert werden. Bei dem kühlen Aprilwetter freuten sich zwar alle über die dicken warmen Jacken, aber beim Wettrennen gegeneinander wurde schnell festgestellt wie schwer die komplette Schutzausrüstung ist.

Nach der Mittagspause übten sich die Mädchen im Umgang mit dem hydraulischen Rettungsgerät der Feuerwehr. Zwar war das manchmal so schwer wie das eigene Körpergewicht, aber mit vereinten Kräften wurde ein Kleinwagen mit Schere und Spreizer zum Cabriolet umgearbeitet. An den vielen Fragen merkte man wie spannend die Mädchen den Tag bei der Feuerwehr fanden.

Wir bedanken uns auch bei allen Kollegen, die bei der Vorbereitung und der Durchführung geholfen haben.

© Feuerwehr Paderborn

Pressebericht

Anne-Maria Wegner – Feuerwehr Paderborn