Mit Park+Ride zur Feuerwache

Einführung einer zusätzlichen Buslinie für Feuerwehrleute.

© Feuerwehr PaderbornPlanmäßige Abfahrt zur Feuerwehr soll um 07:30 Uhr am Heinz-Nixdorf-Ring sein.

Paderborn. Ab Mitte dieses Jahres setzt die Paderborner Feuerwehr Busse ein, um ihre Mitarbeiter zur Dienststelle an die Breslauer Straße bringen zu können. Grund hierfür sind fehlende Parkplätze und ein extremer Platzmangel auf der Feuer- und Rettungswache Süd.

In den vergangenen 15 Jahren wurde das Feuerwehrpersonal mehr als verdoppelt, die Räumlichkeiten wurden jedoch nicht angepasst. „Wir haben ein massives Platzproblem“, zeigt sich Feuerwehrchef Ralf Schmitz besorgt über die aktuelle Situation. Der Spielmannszug musiziert bereits in der Sporthalle und die Freiwillige Feuerwehr hat keinen Aufenthaltsraum oder gar ein Büro mehr zur Verfügung.

„Wache Süd platzt aus allen Nähten“, berichtete Schmitz bei der Jahreshauptversammlung am 9. März in Marienloh. „Unsere Mitarbeiter finden keinen Parkplatz mehr. Selbst die Kameradinnen und Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr müssen im Einsatzfall auf umliegende Parkgelegenheiten ausweichen, die ebenfalls durch die nahegelegenden  Wirtschaftsunternehmen genutzt werden und somit nicht planmäßig zur Verfügung stehen“.

© www.wn.deBeispiel für eine typische Parkpalette.

Die Lösung des Parkplatzproblems könnte eine Parkpalette gegenüber der Feuerwache an der Breslauer Straße sein. Da dieser Bau jedoch äußerst ungewiss ist und sich -wenn überhaupt- noch einige Jahre hinziehen dürfte, entschied man sich nun für eine pragmatische und ungewöhnliche Lösung. Mit einem Feuerwehrbus sollen die Kolleginnen und Kollegen zukünftig zur Feuerwache gebracht werden.

„Der Park and Ride Parkplatz am Heinz-Nixdorf-Ring bietet uns eine optimale Möglichkeit“, ist sich Brandamtsrat Klaus Thrien sicher. Als Wachvorsteher ist er unter anderem für die standortbezogene Organisation rund um die Feuerwache Süd zuständig. Der Parkplatz besteht schon seit vielen Jahren und bietet zum Beispiel Besuchern des SC Paderborns die Möglichkeit das Auto dort abzustellen und mit einem Bus bis zur Arena zu gelangen. „Die Infrastruktur passt“, ist sich Thrien sicher, dass die Anbindung unter anderem zur Bundesstraße 1 und zur Autobahn A33 viele Vorteile bietet.

Für den reibungslosen Ablauf des Park+Ride Angebots werden demnächst mehrere Feuerwehrleute in der Führerscheinklasse D (Bus) ausgebildet. Planmäßige Abfahrt zur Feuerwehr soll um 07:30 Uhr sein, damit der Dienstbeginn pünktlich um 8 Uhr stattfinden kann. Bereits im Vorfeld trifft die Einführung der Feuerwehrlinie auf breite Zustimmung.

© www.nw.dePark+Ride Parkplatz

Park+Ride

Park+Ride (parken und reisen) bietet eine Möglichkeit seinen PKW an einem Standort abzustellen um dann mit öffentlichen Verkehrsmitteln zum Zielort zu gelangen.