Flutkatastrophe-Spendenaktion der Kinderfeuerwehr Paderborn für die Kinderfeuerwehr Euskirchen

„Gemeinsam geben wir alles!“ unter diesem Motto hat die Kinderfeuerwehr Paderborn am 23. Juli 2021 eine Spendenaktion zugunsten der Flutopfer ins Leben gerufen. Die Flutkatastrophe hat das Leben vieler Menschen innerhalb weniger Minuten auf den Kopf gestellt und sogar einige Existenzen zerstört. Viele Tage haben die Feuerwehren in den betroffenen Regionen ihren Einsatz geleistet, versucht Schaden abzuwenden, Menschen zu retten und Wasser und Schlamm beseitigt. Auch die Feuerwehren aus Paderborn waren im Ahrtal und haben Menschen aus ihren Häusern oder Fahrzeugen befreit und bei der Schadensbeseitigung geholfen. Die Bilder dieses Einsatzes werden vielen Betroffenen noch lange im Gedächtnis bleiben.

Einige Monate nach dem tragischen Unwetter am 14.07.2021 ist vielerorts noch kein normales Leben möglich. Häuser sind zerstört, Heizungen funktionieren nicht und einige Geschäfte haben noch immer geschlossen. Viele Kinder haben diese Katastrophe miterleben müssen und leiden zum Teil noch heute an den Folgen des Unwetters. „Ein kräftiger Regenschauer bereitet einigen Kindern Angst und Schrecken und viele von ihnen träumen jede Nacht von den erschreckenden Erlebnissen.“, berichtet Jessica Walz, Stadtkinderfeuerwehrwartin Euskirchen.

Am 04.November 2021 machten sich Stefanie Elwenspeck und Patrizia Tacke, das Leitungsteam der Kinderfeuerwehr Paderborn auf den Weg nach Euskirchen, um dort den Spendenschein mit der beeindruckenden Summe von 8000,00 € zu übergeben. „Wir sind überwältigt von der Spendensumme, mit der wir niemals gerechnet haben! Mit dem Geld werden wir den Kindern das kaufen, was ihnen fehlt, um wieder ein halbwegs normales Leben zu haben oder wir werden mit ihnen einen Ausflug organisieren, um sie vom Alltag abzulenken.“, erzählt Jessica Walz. Auch das Team der Kinderfeuerwehr ist positiv überrascht über die Spendenbereitschaft der Bürger. „Als die ersten Spenden eingingen und wir den immer weiter steigenden Betrag gesehen haben, waren wir beeindruckt von so großer Hilfsbereitschaft“, berichtet Stefanie Elwenspeck und Patrizia Tacke ergänzt: „Wir danken jedem einzelnen für die Spenden und sind uns sicher, dass sie einen guten Zweck erfüllen.“ Neben vielen privaten Spenden haben auch einige Wachabteilungen der hauptamtlichen Feuer- und Rettungswachen, sowie einige Löschzüge und Abteilungen gespendet. Getreu dem Motto der Feuerwehr: „Einer für alle, alle für einen!“

© Feuerwehr der Stadt PaderbornAuf dem Bild von links: Anke Sander (Betreuerin Kinderfeuerwehr Euskirchen), Patrizia Tacke (stellv. Leitung Kinderfeuerwehr Paderborn), Stefanie Elwenspeck (Leitung Kinderfeuerwehr Paderborn), Jessica Walz (Stadtkinderfeuerwehrwartin Euskirchen), Laura Reichardt (Betreuerin Kinderfeuerwehr Euskirchen) und Winfried König (Betreuer Kinderfeuerwehr Euskirchen)