100 Jahre Löschzug Dahl und Löschzugführerwechsel

Der Löschzug Dahl, der Freiwilligen Feuerwehr Paderborn konnte im Oktober 2021 auf seine 100jährige Geschichte zurückblicken. Neben der Ausrichtung der Delegiertenversammlung des Kreisfeuerwehrverbandes Paderborn wurde das Jubiläum auch Rahmen einer internen Feierstunde mit allen Löschzugangehörigen begangen. 

Bürgermeister Michael Dreier würdigte in seiner Ansprache das hohe Engagement des Löschzuges und er hob gleichzeitig auch die Ortsverbundenheit des Löschzuges mit hervor. Als Geschenk übergab der Bürgermeister ein gesticktes Fahnenband, dass an das 100jährige Jubiläum erinnert. 
Zur Freude des Löschzuges konnte im Rahmen der Feier auch das neue Hilfeleistungslöschfahrzeug für den Löschzug Dahl übergeben werden. Die anschließende Segnung des Fahrzeuges erfolgte durch unseren Feuerwehrseelsorger Pastor Peter Scheiwe. 

Löschzugführer Franz Schnitz bedankte sich in seiner Rede vor allem bei den Partnerinnen und Partnern der Feuerwehrkameradinnen und Feuerwehrkameraden, für ihr großes Verständnis für den Feuerwehrdienst.

Franz Schnitz (60), der seit 1998 die Funktion des Löschzugführers in Dahl ausübt, legte sein Amt am Jubiläumstag in jüngere Hände. Jürgen Sämann (49) wurde vom Leiter der Feuerwehr Paderborn zum neuen Löschzugführer bestellt. 

In Anerkennung und Würdigung seiner langjährigen Verdienste um den Löschzug Dahl wurde der scheidende Löschzugführer Franz Schnitz mit langanhaltenden Beifall zum Ehrenlöschzugführer ernannt.

© Feuerwehr PaderbornÜbergabe Fahnenband v.l.: Leiter der Feuerwehr Ralf Schmitz, Löschzugführer Franz Schnitz, Bürgermeister Michael Dreier
© Feuerwehr PaderbornSchlüsselübergabe im doppelten Sinne v.l.: Leiter der Feuerwehr Ralf Schmitz, neuer Löschzugführer Jürgen Sämann, Ehrenlöschzugführer Franz Schnitz, Bürgermeister Michael Dreier
© Feuerwehr PaderbornSegnung des neuen Hilfeleistungslöschfahrzeugs durch Feuerwehrseelsorger Pastor Peter Scheiwe