Jahreshauptversammlung Löschzug Schloß Neuhaus

Löschzug und Jugendfeuerwehr blicken auf zwei ereignisreiche Jahre zurück. Zahlreiche Ehrungen und Beförderungen.

Viel Neues bei der Feuerwehr in Schloß Neuhaus

Trotz anhaltender Pandemie hat sich bei der Feuerwehr in Schloß Neuhaus viel getan. Neben dem Dienst- und Einsatzbetrieb gab es in den Jahren 2020 und 2021 einige Highlights. So durfte sich der Löschzug im Dezember 2021 über ein neues Hilfeleistungslöschfahrzeug mit moderner Ausstattung und die Jugendfeuerwehr über zahlreiche neue Mitglieder aus den Reihen der Kinderfeuerwehr freuen.

Der Löschzug Schloß Neuhaus freut sich, trotz der aktuellen Umstände, über konstante Mitgliederzahlen. Ebenfalls konnten unter angepassten Bedingungen zahlreiche Lehrgänge durch die Mitglieder besucht werden. Auch im Einsatzdienst wurden die Neuhäuser Blauröcke gefordert. Galt es 2020 noch 80 Einsätze abzuarbeiten, so klingelten in 2021 ganze 116 mal die Funkmeldeempfänger. Für die Schlauchspirale bei Hochzeiten spendete Fördermitglied und Ehrengast Benedikt Michaels dem Löschzug besonders beschriftete neue C-Schläuche.

Die Jugendfeuerwehr bot einen eingeschränkten Dienstbetrieb für ihre Mitglieder an. Aufgrund von Corona musste der Dienstbetrieb zum Schutz der Einsatzfähigkeit des Löschzuges über mehrere Monate ausgesetzt werden. Trotz allem wurden 46 Dienste durchgeführt und neue Mitglieder aus der Kinderfeuerwehr übernommen. Leider fiel in den letzten zwei Jahren der traditionelle Weihnachtsbaumverkauf aus.

Im Rahmen der Jahreshauptversammlung des Löschzuges, wurden Robin Follert und Rene Passon für die beste Dienstbeteiligung für die Jahre 2020 und 2021 geehrt und erhielten eine kleine Aufmerksamkeit. Von der Kinderfeuerwehr wurden Henry Knipping, Lars Niggemeyer, Niklas Sinne und Julian Weiz aufgenommen, außerdem stieß Merle Rickert aus einer anderen Jugendabteilung nach Schloß Neuhaus. Robin Follert und Jannis Richardt legten im Jahr 2021 nach intensiver Vorbereitung die Jugendflamme Stufe 1 erfolgreich ab. Mit erreichen der Altersgrenze wurden Pascal Schulze, Alexander Klösener und Dominik Dlugosz der aktiven Wehr überstellt. Alexander und Pascal absolvierten die Grundausbildung und stehen dem Löschzug als junge Einsatzkräfte zur Verfügung.

Neben den beiden Kameraden aus der Jugendfeuerwehr, konnten Marla Wernekenschnieder, Abdullah Ak, Joshua Kemper, Kevin Oster und Jonathan Protte ihre Grundausbildung ebenfalls erfolgreich absolvieren und durch den Leiter der Feuerwehr Paderborn Ralf Schmitz in einer Feierstunde zur Feuerwehrfrau, beziehungsweise zu Feuerwehrmännern befördert werden. Ebenfalls beförderte der Paderborner Feuerwehrchef Kevin Baker, Moritz Kalthoff, Niklas Pawolka und Sven Schulze zu Oberfeuerwehrmännern. Auf Grund seiner langjährigen und aktiven Tätigkeit wurde Philip Nitschke zum Hauptfeuerwehrmann befördert.

Durch die erfolgreiche Teilnahme an Führungslehrgängen auf Kreis- und Landesebene wurden Daniela Peitz zur Unterbrandmeisterin, sowie Kai Cardwell, Marc-Phillipp Mersch, Lutz Rosenkranz und Jan Waschkowski zu Brandmeistern befördert. Nach zweijähriger Tätigkeit als Brandmeister wurde Tobias Kohnert zum Oberbrandmeister befördert.

Auch in der Löschzugführung hat sich in den vergangen zwei Jahren einiges getan. Benjamin Follert wurde zum stellv. Löschzugführer ernannt, absolvierte einen Zugführerlehrgang und wurde zum Brandinspektor befördert. Johannes Raeder stellte aus privaten Gründen sein Amt als stellv. Löschzugführer, nach langjähriger aktiver Tätigkeit in dieser Funktion, zur Verfügung. Der freigewordene Posten wurde von Lutz Rosenkranz neu besetzt, dieser wurde durch Ralf Schmitz zum stellv. Löschzugführer ernannt.

Löschzugführer Rafael Walkenhorst dankte mit einem Geschenk Gerd Wigge für seine langjährige und aktive Arbeit als Kassierer und Daniela Peitz für die geleisteten Einsatzstunden. Mit Erreichen der Altersgrenze wurden Michael Meier und Josef Höschen in die Ehrenabteilung überstellt. Der Löschzug bedankt sich bei den beiden Mitgliedern für die langjährige gute Arbeit in der Einsatzabteilung.

© Feuerwehr Paderborn, Schloß NeuhausEinsatzabteilung (v.l.) Lars Brühl, Marc-Philipp Mersch, Rafael Walkenhorst, Alexander Klösener, Kai Cardwell, Kevin Baker, Jan Waschkowski,Lutz Rosenkranz, Sven Schulze, Tobias Kohnert, Marla Wernekenschnieder, Philip Nitschke, Daniela Peitz, Niklas Pawolka, Jonathan Protte, Kevon Oster, Joshua Kemper, Pascal Schulze, Moritz Kalthoff, Abdullah Ak, Benjamin Follert Jugendfeuerwehr (v.l.) Robin Follert, Rene Passon, Lars Niggemeyer, Henry Knipping ­