Jahreshauptversammlung Löschzug Benhausen

Neues HLF offiziell in den Dienst gestellt.
Personelle Änderung in der Löschzugführung.

In Löschzug Benhausen steht eine Änderung in der Löschzugführung an. Nach über 30-jähriger Tätigkeit als Löschzugführer übergibt Stadtbrandinspektor Hubertus Henning sein Amt in jüngere Hände. Die Nachfolge wird nach der Anhörung des Löschzuges im Herbst dieses Jahres erfolgen. Er wird allerdings weiterhin als stellvertretender Wehrführer der Feuerwehr Paderborn zur Verfügung sehen.

Neben Hubertus Henning hat im Rahmen der Jahreshauptversammlung auch Schriftführer Wilhelm Westermann sein Amt als Schriftführer nach knapp 30-jähriger Tätigkeit abgegeben. Die Nachfolge tritt sein Sohn Stefan Westermann an, der bereits seit 2016 die Jugendfeuerwehr Benhausen leitet.

Aufgrund seiner langjährigen Verdienste um die Dokumentation der Feuerwehr in Benhausen, wurde Wilhelm Westermann vom Leiter der Feuerwehr, dem Leitenden Branddirektor Ralf Schmitz zum Ehrenschriftführer der Feuerwehr Paderborn ernannt.

In Anerkennung 25-jähriger treuer Pflichterfüllung im Dienst der Feuerwehr wurde Andre Jacobs durch Wehrführer Ralf Schmitz das Feuerwehrehrenzeichen des Landes NRW in Silber verliehen. 

Felix Niggemann wurde nach bestandener Grundausbildung zum Feuerwehrmann befördert und Lukas Miks, Jonas Schulte, Jan Rustemeier und Max Niggemann wurden zum Oberfeuerwehrmann befördert.

Nach erfolgreicher Teilnahme am Zugführerlehrgang am Institut der Feuerwehr in Münster wurden Markus Wieczorek zum Brandinspektor befördert. 

Um bestens ausgerüstet zu sein, erhielt der Löschzug im März als Ersatzbeschaffung ein neues Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug vom Typ Scania. Das Fahrzeug erhielt vor der Versammlung den kirchlichen Segen durch Diakon Jürgen Franke und wurde anschließend durch den stellvertretenden Bürgermeister Martin Pantke an den Löschzug Benhausen übergeben. 

Das Einsatzgebiet des Löschzuges umfasst neben Benhausen auch die Wohngebiete Auf der Lieth, Kaukenberg, Goldgrund und auch das Neubaugebiet Springbach Höfe. 

Somit sind die 40 Einsatzkräfte für rund 15.000 Einwohner der Stadt Paderborn zuständig, was in etwa der 6-fachen Einwohnerzahl Benhausens entspricht.

Hierfür galt dem Löschzug Benhausen Lob und Anerkennung vom leitenden Branddirektor Ralf Schmitz der insbesondere auch die Anzahl der bei den Einsätzen verfügbaren Atemschutzgeräteträge herausstellte.

© Feuerwehr PaderbornLöschzugführer Hubertus Henning, die stv. Löschzugführer Markus Wieczorek und Rainer Kleinn, Ehrenschriftführer Wilhelm Westermann, Wehrführer Ralf Schmitz, Jonas Schulte, Andre Jacobs, Max Niggemann, Lukas Miks, Felix Niggemann