Trauer um Heribert Wrenger

Die Feuerwehr Paderborn trauert um den Ehrenlöschzugführer Süd/West, Hauptbrandmeister Heribert Wrenger, der im Alter von 86 Jahren verstorben ist.

© Feuerwehr PaderbornEhrenlöschzugführer Heribert Wrenger verstarb mit 86 Jahren.

Am Mittwoch verstarb unser langjähriger Löschzug- und Ehrenlöschzugführer Süd/West, Hauptbrandmeister Heribert Wrenger im Alter von 86 Jahren. Mehr als 72 Jahre stand er im Dienste der Feuerwehr.

Mit 14 Jahren trat Heribert Wrenger am 20. April 1944 in den Wirren des Krieges in den Dienst der Feuerwehr ein. Auch nach dem Krieg stand er der Feuerwehr in Paderborn treu zur Seite. Er gehört damit zu den Menschen, die die Feuerwehr Paderborn nach dem Krieg wieder mit aufgebaut und bis in die heutige Zeit
mitgeprägt haben.

Trotz seiner aufwendigen Tätigkeit als ausgebildeter und selbstständiger Kaufmann nahm er sich auch Zeit für
die Feuerwehr. Er war ein zuverlässiger Kamerad, der auch bereit war Führungsverantwortung zu übernehmen. Nach erfolgreichem Abschluss seiner Gruppenführerausbildung an der Landesfeuerwehrschule in Münster wurde er 1969 zum Brandmeister befördert.

Als Anfang 1976 ein neuer Löschzugführer gebraucht wurde, war er bereit, neben seiner beruflichen Belastung,
auch diese Aufgabe zu übernehmen. Offiziell wurde ihm am 1. Mai 1976 die Löschzugführung Süd/West
übertragen. Aufgrund seines eigenen Anspruches absolvierte Heribert Wrenger mit fast 52 Jahren dann auch
noch erfolgreich seine Zugführerausbildung an der Landesfeuerwehrschule in Münster. Im Range eines
Hauptbrandmeisters wurde Heribert Wrenger mit Erreichen der Altersgrenze nach über 46 Jahren, davon 14
Jahre als Löschzugführer, aus dem aktiven Dienst verabschiedet.

In Dankbarkeit und Anerkennung seiner langjährigen erfolgreichen Arbeit wurde ihm der Titel
Ehrenlöschzugführer verliehen. Auch nach seiner Versetzung in den Ruhestand schlug sein großes Herz für die
Feuerwehr. Heribert Wrenger war bis zu seinem Tod aktiver Bestandteil unserer Ehrenabteilung Kernstadt.

Hauptbrandmeister Heribert Wrenger war auch Gründungsmitglied unserer deutsch-französischen
Feuerwehrpartnerschaft mit Le Mans, die im letzten Jahr auf ihr 40jähriges Bestehen zurückblickte. Heribert
Wrenger war einer der tragenden Säulen unserer Partnerschaft.

Für seine erfolgreichen Teilnahmen an Leistungswettkämpfen des Landesfeuerwehrverbandes Nordrhein-
Westfalen erhielt die Leistungsabzeichen in den Stufen Bronze, Silber und Gold. In Anerkennung seiner
langjährigen Zugehörigkeit zur Feuerwehr wurde ihm 1970 das Silberne und 1980 das Goldene
Feuerwehrehrenzeichen des Landes Nordrhein-Westfalen verliehen. Im Rahmen der Jahreshauptversammlung
der Gesamtfeuerwehr Paderborn wurde Heribert Wrenger 2014 die Sonderauszeichnung in Gold für seine
70jährige Zugehörigkeit zur Feuerwehr verliehen. In Würdigung seiner besonderen Verdienste um das
Feuerwehrwesen in Paderborn wurde er im Mai 1988 mit dem Silbernen Ehrenkreuz des Deutschen
Feuerwehrverbandes ausgezeichnet.

All diese Auszeichnungen können nur einen Teil seines unermüdlichen Einsatzes würdigen. Heribert Wrenger
war ein zuverlässiger Feuerwehrkamerad, der immer da war, wo man ihn brauchte. Nicht große Worte sondern
sein engagierter Einsatz erbrachten ihm, nicht nur in den Reihen des Löschzuges Süd/West, sein hohes
Ansehen.

Die Feuerwehr Paderborn verliert mit Heribert Wrenger einen vorbildlichen Kameraden, der einen großen Teil
seines Lebens der Feuerwehr gewidmet hat. Unermüdlich hat er sich bis zu seinem Tod für die vielfältigen
Belange der Feuerwehr eingesetzt. Mit seinen zahlreichen Verdiensten hat er unserer Feuerwehr alle Ehre
gemacht, die uns zugleich eine Verpflichtung ist, ihm ein ehrendes Andenken zu bewahren.

Das Seelenamt für Heribert Wrenger ist am Dienstag, 10. Januar 2017 um 11:00 Uhr in der Pfarrkirche St.
Meinolf (Südstadt, Winfriedstraße). Die Beerdigung folgt dann um 12:15 auf dem West-Friedhof.

Ralf Schmitz - Leiter der Feuerwehr