Stadtheidebach

Der Stadtheidebach ist ein sehr technisch ausgebautes Gewässer. An zwei Abschnitten wird das Gewässer durch Renaturierungsmaßnahmen ökologisch aufgewertet.

Der technisch stark ausgebaute Stadtheidebach wurde an zwei Abschnitten renaturiert. Der erste und größere Abschnitt befindet sich am Schwabenweg, der zweite und kleinere im neuen Baugebiet "Dr. Rörig-Damm".  

© Stadt PaderbornLage der zwei zu renaturierenden Abschnitte

Die Baumaßnahme - Schwabenweg

Nach Fertigstellung - Nach den ersten Regenfällen haben sich sowohl der Gewässerlauf, als auch die Blänken wieder mit Wasser gefüllt. Die eingebauten Weidenstämme schießen bereits neu aus.

© Stadt PaderbornNeu gestalteter Gewässerlauf mit Blänken
© Stadt PaderbornEingebautes, neu ausschießendes Totholz

Baumaßnahme - Abschnitt Schwabenweg - Am 25.06.2018 wurde mit den Bauarbeiten an der Fläche am Schwabenweg begonnen. Die Vorbereitungen wie die Mahd der Fläche und das Fräsen des Oberbodens wurden schnell abgeschlossen. Dank der guten Wetterverhältnisse konnte auch der Boden problemlos abtransportiert werden. Mittlerweile sind sowohl die neue Aue, als auch das neue Gewässerbett und die hergestellten Blänken gut zu erkennen.


Vor Baubeginn - Abschnitt Schwabenweg - Vor Baubeginn war der Stadtheidebach in diesem Bereich ein kleines kanalartiges Gewässer mit steilen Böschungen am Rande einer nährstoffreichen Wiesennutzung.  

© Stadt PaderbornStadtheidebach vor der Maßnahme
© Stadt PaderbornStadtheidebach vor der Umgestaltung

Die Baumaßnahme - Heinrich Sprenger Weg

© Stadt PaderbornArbeiten am neuen Gewässerprofil

Baumaßnahme - Abschnitt Heinrich Sprenger Weg - In diesem Bereich wurden die Böschungen abgeflacht und das Gewässer etwas weiter in die Fläche gelegt.


Vor Baubeginn - Abschnitt Heinrich Sprenger Weg 

© Stadt PaderbornBauabschnitt - vor Baubeginn