Kleine Klimaschützer unterwegs

In diesem Sommer haben wir gemerkt, was passiert, wenn das Wetter eine lange Zeit sehr heiß bleibt. Die Kinder der Grundschule Sande haben sich in der Woche vom 17.-21.09.18 damit beschäftigt, was jeder einzelne von uns tun kann, um das Klima auf der Erde zu schützen.

Am Montag haben alle Klassen gemeinsam mit "Checker Tobi" gecheckt, was Klimazonen, Treibhauseffekt und der ökologische Fußabdruck eigentlich sind.

Das war sehr interessant!

Klimameilen sammeln

Jeden Morgen haben alle Kinder in den Klassen grüne Meilenpunkte in ihre Klimaschützer-Pässe geklebt, wenn sie zu Fuß, mit Fahrrad, Roller oder mit dem Bus zur Schule gekommen sind. Die gesammelten Meilen werden zur UN-Klimakonferenz geschickt und sollen zeigen, wie wichtig unsere Erde und der Schutz des Klimas den Kindern ist.

Morgensingen

Am Mittwoch haben sich alle Kinder mit Frau Brennholt beim Morgensingen musikalisch dem Thema Klimaschutz gewidmet. Im Klimaschützer-Lied und im Müll-Lied ging es darum, was wir selbst tun können.

Wie richtiges Lüften Heizenergie spart

Am Donnerstag konnten die 3. und 4. Klassen mit Herrn Steinweg vom GMP der Stadt Paderborn durch einen kleinen Versuch lernen, wie richtiges Lüften funktioniert.

Richtiges Lüften ist wichtig, damit in unserer Schule und natürlich auch zuhause nicht so viel Heizenergie verbraucht wird, deren Erzeugung schädlich für das Klima ist.