"Mit Büchern kannst du alles sein!"

Im März 2023 fand unter dem Motto "Mit Büchern kannst du alles sein!" die Projektwoche an der Grundschule Sande statt. In der Woche vom 27.03.-31.03.23 konnten die Schülerinnen und Schüler in selbst ausgewählten Büchern stöbern und in Projekten zu den Büchern arbeiten.

Bereits vor der Projektwoche fand die "Paderborner Kinderbuchwoche" statt. Mehrere Autoren und Autorinnen besuchten die Grundschule Sande und die Schülerinnen und Schüler wählten den "Paderborner Hasen".

Um allen Kindern eine möglichste spannende Woche zu bieten konnten die Schülerinnen und Schüler zwischen verschiedenen Büchern wählen.

Glattes Haar wär wunderbar! (Laura Ellen Anderson)

Wie sehe ich mit anderen Frisuren oder Haaren aus? Diese Frage beschäftige die Kinder der Projektgruppe des Buches von Laura Ellen Anderson.

Jedes Kind war einmal im "Frisörsalon" und bastelte eine eigene Sockenpuppe mit wunderschönem Haar. Sogar eigene kleine Theaterstücke wurden mit den Puppen gespielt.

Die große Wörterfabrik (Agnès de Lestrade)

Die Kinder dieser Projektgruppe tauchten ab in ein Land, wo Wörter erst gekauft und geschluckt werden müssen, bevor man sie verwenden kann. Die Kinder machten sich viele Gedanken über Wörter und deren Bedeutung. Außerdem wurden gemeinsam eigene Wörterfabriken erschaffen

Tinka Knitterflügel (Maren Graf)

© Stadt PaderbornStop-Motion-Filme: Bitte anklicken oder einscannen

Die kleine Fee Tinka Knitterflügel mit den Ringelsocken verzauberte in der Projektwoche die Kinder ihrer Gruppe. Die Fee stürzt sich in einen Abenteuer auf der Suche nach ihrer Bestimmung und landet dabei in der Menschenwelt. Gemeinsam erstellten die Kinder eigene Stop-Motion-Filme, bastelten Trommeln oder eigene Feen-Flügel

Der Grüffelo (Axel Scheffler und Julia Donaldson)

"Er hat schreckliche Hauer und schreckliche Klauen
und schreckliche Zähne, um Tiere zu kauen." Die Kinder dieser Projektgruppe lernten den Grüffelo und die kleine Maus kennen. Die Gruppe erstellte Schattenbilder zum Buch und gemeinsam entstand ein Hörspiel

Das Farbenmonster (Anna Llenas)

Die Kinder dieser Projektgruppen halfen in der Projektwoche dem bunten Farbenmonster seine Gefühle zu ordnen. Die Gruppe beschäftigte sich viel mit ihren eigenen Gefühlen und den Gefühlen Anderer.

Im Laufe der Woche erstellten die Kinder ein Lapbook, nähten ein eigenes Farbmonster und bastelten einen Traumfänger.

Der Mondscheindrache (Cornelia Funke)

Der kleine Phillip liegt nachts in seinem Bett und kann nicht einschlafen. Da steigt aus dem Buch, in dem er zuvor gelesen hatte, plötzlich ein Drache heraus. Ein sehr kleiner zwar – kaum größer als ein Marmeladenglas – aber ein waschechter, sprechender Drache.

Auch diese Projektgruppen wurden in den Bann der Drachen gezogen. Die Kinder erstellten im Laufe der Woche eine Lesedose und erarbeiteten Drachen aus Ton und Sportsocken.

Der kleine Raubdrache (Dagmar H. Müller)

Warum müssen Drachen eigentlich Prinzessinnen rauben? Diese Frage beschäftigte die Kinder dieser Projektgruppen.

Die Geschichte des kleinen Raubdrachens, des alten Drachenlehrers und der Prinzessinnen Poppy und Caramella faszinierte die Kinder und alle tauchten in die Drachenwelt ein. Gemeinsam wurde in Drachenschrift geschrieben, Drachenlieder gesunden und eigene Drachen aus Ton geformt.

Fonk-Geheimagent aus dem All (Tobias Goldfarb)

Die Kinder der Projektgruppe begleiteten Fonk bei seiner Mission der Rettung des Wilden Landes. Im Laufe der Woche gestalteten die Schülerinnen und Schüler ein Lesetagebuch. Ein besonders Highlight war die Erstellung von Stop-Motion-Filme.