Die Deutsche Gesellschaft für Ernährung (DGE) hat bundesweit zum ersten Mal vier Paderborner Grundschulen für ihr Angebot einer vollwertigen Verpflegung mit dem "Schule+Essen=Note1-Logo" ausgezeichnet.

© Neue Westfaelische ZeitungNeue Westfaelische Zeitung

Der TÜV für gesundes Schulessen ging an die Elisabethschule, Marienschule, Grundschule Sande und Neuhäuser Grundschule Josef. Die Schulen sind damit die ersten vier Grundschulen in Deutschland, denen diese Auszeichnung verliehen wurde. Die Stadt Paderborn hatte diese vier Schulen exemplarisch ausgewählt und plant, weitere Schulen zertifizieren zu lassen.


Da besonders für Kinder und Jugendliche eine vollwertige Ernährung wichtig ist, erarbeitete die DGE den Qualitätsstandard für die Schulverpflegung und schafft somit Maßstäbe für eine ausgewogene Ernährung. Ein gesundheitsförderndes Speisenangebot reicht aber noch nicht um den 'Ernährungs-TÜV' zu bestehen, auch die Rahmenbedingungen müssen stimmen, wie Räume, freundliches Ausgabepersonal oder Essenszeiten.

 
Die ausgezeichneten Paderborner Grundschulen sind offene Ganztagsschulen, die eine Betreuung mit einer warmen Mittagsmahlzeit anbieten. Während der Mittagspause verzehren die Kinder in einer ruhigen Atmosphäre an familiären Kleintischen ihre Mahlzeit. Ziel ist es, eine gute Esskultur zu pflegen und ein gesundes Mittagessen schätzen zu lernen. Über das Angebot einer Mittagsmahlzeit hinaus gibt es je nach Grundschule weitere Angebote zur Förderung oder Freizeitgestaltung der Kleinen.

Die Grundschule Sande hat bewiesen, dass sie die Anforderungen der DGE bestens erfüllt.