Janina Hollich (Alt)

© JelinsikiJanina Hollich

Janina Hollich erhielt ihren ersten Gesangsunterricht im Alter von 16 Jahren bei Judith Janzen. Ab 2009 studierte die aus Mannheim stammende Sängerin an der HfM Detmold in der Klasse von Prof. Gerhild Romberger die Fächer Oper/Konzert sowie Gesangspädagogik. 2017 beendete sie ihr Studium dort mit dem Konzertexamen, welches sie mit Auszeichnung abschloss.

Janina Hollich ist Preisträgerin des GFF-Wettbewerbes der HfM Detmold und Finalistin des Bundesgesangwettbewerbes Berlin.  Kürzlich wurden sie und ihre Liedpianistin Yangfan Xu mit dem 2. Preis des Internationalen Liedwettbewerbes Rhein-Ruhr ausgezeichnet. Zudem ist die Mezzosopranistin Stipendiatin des Richard Wagner Verbandes.

Wichtige künstlerische Impulse erhielt sie durch Meisterkurse bei Ingeborg Danz, Thomas Quasthoff und Margreet Honig.

Ein großer Schwerpunkt ihres künstlerischen Schaffens stellt das Konzertfach dar. So war Janina Hollich bereits mehrfach zu hören in Werken wie F. Mendelssohn-Bartholdys „Elias“, dem „Weihnachtsoratorium“ von J. S. Bach, G. Rossinis „Petite messe solennelle“ oder W. A. Mozarts „Requiem“.
Darüber hinaus war sie im Rahmen ihres Studiums  in zahlreichen Opernproduktionen wie „Die Zauberflöte“ (Dritte Dame), „Hänsel und Gretel“ (Hänsel), „Eugen Onegin“ (Olga) und die „Schändung der Lukrezia“ (Lukrezia) von Benjamin Britten zu erleben.