Projekte bereichern das Schulleben

An unserer Schule gibt es zahlreiche Projekte die jährlich stattfinden oder im Laufe der gesamten Grundschulzeit wiederkehren.

Radfahrausbildung

Die Radfahrausbildung ist fester Bestandteil des Sachunterrichtes des 4. Schuljahres. Sie besteht aus der theoretischen und praktischen Ausbildung. Zu der praktischen Ausbildung kommt ein Polizist in den Unterricht und übt mit den Kindern das Radfahren im Straßenverkehr. Die Eltern unterstützen uns dabei und sichern bestimmte Verkehrspunkte auf der Strecke durch den Ort. Die Radfahrausbildung endet mit der Radfahrprüfung, bei der die Kinder nach erfolgreicher Teilnahme einen Radfahrausweis erhalten.

Zahngesundheit

In Zusammenarbeit mit dem Gesundheitsamt Paderborn kommen Prophylaxehelferinnen in die Schule und arbeiten mit den Schülerinnen und Schülern  rund um das Thema Zahngesundheit, Zahnpflege und gesunde Ernährung.

Mein Körper gehört mir

In diesem Projekt lernen die Kinder der 3. Und 4. Schuljahre anhand kleiner Theaterstücke sich stark zu machen gegen sexuellen Missbrauch und Gewalt. In spielerischen Situationen lernen sie den Unterschied zwischen „Ja“ -Gefühlen und „Nein-Gefühlen bei Berührungen mit Erwachsenen kennen. Sie sollen darin gestärkt werden, wann sie sich Hilfe holen müssen und wem sie sich in entsprechenden Situationen anvertrauen können. Das Projekt ist eine Kooperation mit der Pädagogischen Theaterwerkstatt Osnabrück und findet alle zwei Jahre statt.

Tag der Sprachen / Tag des Lesens

Diese Projekte finden alle zwei Jahre statt. Am Tag der Sprachen lernen die Kinder Sprachen kennen, die aktuell von ihren Mitschülern gesprochen werden bzw. von ihren Familien zuhause gesprochen werden. Auch Eltern kommen dazu gerne in den Unterricht und stellen ihre Muttersprache und ihr Heimatland vor, sie lesen beispielsweise aus Kinderbüchern vor, singen Lieder oder Reime mit den Kindern.

Am Tag des Lesens lesen Lehrer, Eltern, Freunde und Freiwillige an besonderen Orten im Ort aus Büchern vor. Die Kinder lesen selber auch in der Bücherei, auf dem Schulhof oder im Klassenzimmer, welches z.B. in eine „Lesehöhle“ verwandelt wurde.

Autorenlesungen

Im Rahmen der Lesewoche oder des Tag des Lesens finden regelmäßige Autorenlesungen statt. So waren bereits Ingo Siegner (Der kleine Drache Kokosnuss) und Erwin Grosche zu Gast und haben ihre Werke eindrucksvoll vorgetragen.

Projektwoche Lesen

Alle vier Jahre gibt es im Rahmen der Kinderbuchwoche eine Projektwoche Lesen. Zu verschiedenen Kinderbüchern werden fächerübergreifende Angebote erarbeitet und am Ende der Woche werden die Ergebnisse den Eltern vorgestellt.

Zirkusprojekt

Alle vier Jahre kommt der Zirkus Casselly für eine Woche zu uns an die Schule. In verschiedenen Workshops (z.B. Jongleure, Magier, Seiltänzer, Akrobaten) studieren die Kinder mit den Artisten ihre Darbietungen ein und geben diese in einer Galavorstellung zum Besten.

Kulturstrolche

Um junge Menschen nachhaltig für Kunst und Kultur zu begeistern gibt es an unserer Schule das Projekt der Kulturstrolche. Von der 2.-4. Klasse streifen die Kulturstrolche durch Orchestergräben, Museumskeller oder Bücherfluchten. Sie schauen zu, machen mit, sie fragen und experimentieren. Im Klassenverband erobern die Kulturstrolche unbekannte kulturelle Räume und erhalten so eine umfassende Grundlage für ihre kulturelle Kompetenz. Ein Sammelheft dokumentiert den reichen Erfahrungsschatz.