Veranstaltungen und Feste als Rituale im Jahreskreis

Lesung mit der Kinderbuchautorin Stefanie Erdmann

Am Tag des Lesens, den 17.11.23, fand am Grundschulverbund Benhausen-Neuenbeken eine Lesung mit der Kinderbuchautorin Stefanie Erdmann statt. Frau Erdmann entführte die Kinder der Klassen 1 und 2 in das Reich der Einhörner und ihrer wundersamen Magie. Sie las aus ihrem Erstlingswerk „Club der Einhörner“ vor und begeisterte die Kinder mit ihrer zauberhaften Geschichte.

Frau Erdmann konnte viele Fragen der Kinder beantworten und freute sich über so viel positive Resonanz. Als Dankeschön gab es ein Lesezeichen mit einem abgebildeten Einhorn für die eifrige Zuhörerschaft.

„So ein Zirkus“ Zirkus Casselly gastiert am Grundschulverbund Benhausen-Neuenbeken

Zum zweiten Mal war der Zirkus „Casselly“ vom 27.2. bis 3.3.23 zu Gast am Grundschulverbund Benhausen - Neuenbeken. Auf der Wiese vor dem Schulgebäude in Neuenbeken bot sich ausreichend Platz für das schöne Zirkuszelt und die Vorfreude der Kinder auf das Zirkusprojekt war mindestens genauso groß wie die Durchführung!

In gemischten Teams probten unsere Schülerinnen und Schüler mit den Zirkusartisten täglich in Workshops, um ihre Darbietungen für die drei Galavorstellungen am Donnerstag und Freitag einzuüben. Schwarzlicht-Jongleure bewiesen ihre Geschicklichkeit mit leuchtenden Tüchern, Bällen, Reifen und Pois. Mit ihren Witzen belustigten die bunten Clowns die Gäste und mutige Akrobaten und Akrobatinnen zeigten ihre Kunststücke in schwindelerregender Höhe auf dem Trapez, am Vertikalseil und am Luftring. Mit ihren kniffligen und spannenden Zaubertricks verzauberten uns die Zauberer. Und mit Musik, Licht und Bodennebel wurde das Publikum in die geheimnisvolle Magic-Show eingefangen. Grazile Seiltänzerinnen – und tänzer schritten über das gespannte Drahtseil und die Bodenakrobaten und Akrobatinnen bewiesen Standfestigkeit bei ihren Menschenpyramiden. Das Zirkusprojekt ist für unsere Kinder ein besonderes, einzigartiges Erlebnis in ihrer Grundschulzeit; einmal ein Star in der Manege sein!

Die Zirkuswoche war für unsere Kinder komplett kostenfrei. Dank der finanziellen Unterstützung durch die Stiftung Windkraft aus Benhausen und Familie Bernd Wewer aus Neuenbeken sowie dem Förderverein des Grundschulverbundes wäre dieses großartige Projekt nicht möglich gewesen. Vielen Dank auch an alle Helfer und Eltern, die tatkräftig beim Aufbau und Abbau des Zirkuszeltes mitgeholfen haben.

Ein großes Dankeschön sagen wir der Familie Kaselowsky vom Zirkus Casselly, die jedem Kind als Star in der Manege ein besonderes, einzigartiges Erlebnis und Glücksgefühl verschafft haben.

Für alle Beteiligten waren es unvergessliche und zauberhafte Momente.

M. Küting-Varges (SL)

Karneval 2023

Mit „Helau“ und „Alaaf“ haben wir ein buntes Programm zu Karneval 2023 aufgestellt und mit allen Kindern und Lehrerinnen fröhlich gefeiert.

Diese Veranstaltungen im Schuljahr haben an unserer Schule Tradition:

Einschulungsfeier

Wir begrüßen unsere neuen Schulanfänger mit einem Einschulungsgottesdienst in der Kirche und einer Feierstunde in der Turnhalle. Anschließend findet die erste Unterrichtsstunde in der Klasse statt. Die Eltern und Angehörigen können sich am Kaffee- und Kuchenbuffet stärken.

Gottesdienste

Als katholische Bekenntnisschule feiern wir regelmäßig gemeinsame Gottesdienste in den Kirchen vor Ort. Diese werden von den Religionslehrerinnen und ihren Klassen vorbereitet und gestaltet.

Herbstsingen

Am letzten Schultag vor den Herbstferien treffen sich die Klassen in Benhausen zu einem gemeinsamen Singen in der Turnhalle.

Waldjugendspiele

Die Stadt Paderborn veranstaltet für die 4.Schuljahre in den umliegenden Wäldern die Waldjugendspiele. Die Kinder durchlaufen verschiedene Stationen, bei denen sie ihr Wissen über den Wald erweitern und ihre Sinne schärfen.

St.Martin

Kinder des Grundschulverbunds beteiligen sich am Martinsspiel in der St. Marien Kirche in Neuenbeken.

Adventssingen

In der Adventszeit treffen wir uns jeden Montag zum gemeinsamen Singen in der Turnhalle. Jede Klasse gestaltet z.B. mit Gedichten, Adventsspielen, Tänzen und Musik ihr Adventssingen.

Nikolausfeier

Am Sonntag um den 6.Dezember kommt der Nikolaus in die Beketalhalle nach Neuenbeken. Unsere Schülerinnen und Schüler gestalten diese Feier mit Liedern, Tänzen und Gedichten.

Theaterbesuch in der Weihnachtszeit

Jedes Jahr fahren alle Klassen in das Theater Paderborn und sehen sich dort das Weihnachtsstück an.

Karneval

Wir feiern Karneval! In den Klassen wird gemeinsam gefrühstückt, gespielt und getanzt. Abschließend gibt es einer Polonaise durch das Schulgebäude und in der Turnhalle werden Sketche oder Tänze vorgeführt.

Frühlingssingen

Am letzten Schultag vor den Osterferien treffen sich die Klassen in Benhausen zu einem gemeinsamen Singen in der Turnhalle.

Bundesjugendspiele

Vor den Sommerferien finden die Bundesjugendspiele und die Abnahme des Sportabzeichens auf dem Schulgelände in Neuenbeken oder auf dem Sportplatz in Benhausen statt.

Teilnahme an Sportwettkämpfen

Nach Möglichkeit nehmen wir an den Kreismeisterschaften Schwimmen, Fußball, Laufen teil.