Arbeitskreis "Anonyme Spurensicherung"


HAB KEINE ANGST - LASS SPUREN SICHERN!

Bist du vergewaltigt worden oder hast du eine andere sexuelle Handlung gegen deinen Willen erfahren? Vielleicht ist der Täter jemand, den du kennst, und du bist dir nicht sicher, ob du eine Anzeige erstatten möchtest? Habe keine Angst – Lass' die Spuren sichern!

[English version below]

© Foto: fotolia / © Rafael Ben-AriAnonyme Spurensicherung

Allgemeine Informationen

Wenn Frauen und Mädchen sexuelle Gewalt erfahren haben, sind sie oft nicht in der Lage, sofort Anzeige bei der Polizei zu erstatten.

Oftmals ist der Täter jemand aus dem Bekanntenkreis oder der eigene Partner. Dies macht den Schritt, eine Anzeige bei der Polizei zu erstatten, unter Umständen noch schwieriger. Dennoch kann es nach einiger Zeit – auch noch nach Jahren – für die Betroffenen wichtig sein, die Tat zur Anzeige zu bringen, damit sie strafrechtlich verfolgt werden kann.

Genau hier setzt die „Anonyme Spurensicherung“ an: Das vom Ministerium für Ministerium für Kinder, Jugend, Familie, Gleichstellung, Flucht und Integration des Landes Nordrhein-Westfalen finanzierte Projekt ermöglicht es Frauen und Mädchen, die sexuelle Gewalt erfahren haben, Spuren dieses Vorfalls sichern zu lassen.

Die gesicherten Spuren werden mit einer Chiffre-Nummer versehen und für 10 Jahre eingelagert.

_____________________

Seit 2016 koordiniert die Gleichstellungsstelle den Arbeitskreis „Anonyme Spurensicherung“. Dessen Mitglieder haben in Paderborn ein Verfahren implementiert, das es Frauen und Mädchen ermöglicht, nach einer Sexualstraftat kostenlos in der Frauen- und Kinderklinik St. Louise Paderborn Spuren sichern zu lassen.

Betroffene haben dort die Möglichkeit, anzeigenunabhängig und rund um die Uhr Beweise sichern zu lassen, die sie im Fall einer späteren Strafverfolgung nutzen können.

Broschüre mit allen wichtigen Informationen:

HIER ERHALTEN BETROFFENE HILFE:

Frauen- und Kinderklinik St. Louise Paderborn

BERATUNGSSTELLEN

© Gleichstellungsstelle Stadt Paderborn

Betroffene können sich außerdem an die im Arbeitskreis engagierten Frauenberatungsstellen wenden. Diese leisten Unterstützung und betreuen betroffene Frauen in Krisensituationen.

  • BELLADONNA – Beratungsstelle gegen sexuelle und häusliche Gewalt
    Sozialdienst katholischer Frauen e.V.
    Tel. 05251/12196 19
  • Frauenberatungsstelle Lilith e.V.
    Tel. 05251/2 13 11
  • WEISSER RING e.V. (Hilfe für Kriminalitätsopfer)
    Tel.  05251/3 70 987

Kontakt Arbeitskreis

Frau Dagmar Drüke

Gleichstellungsstelle

mehr Informationen

Kontakt

Tel.: 05251 8811950
E-Mail-Adresse: d.druekepaderbornde