Schulsozialarbeit

Eltern, Kinder, Lehrkräfte und pädagigische OGS-Kräfte werden bei Bedarf von unserem Schulsozialarbeiter beraten und unterstützt.

Schulsozialarbeit

An der Almeschule gibt es seit dem Schuljahr 2020/2021 eine Schulsozialarbeiterin oder einen Schulsozialarbeiter, die oder der das multiprofessionelle Team ergänzt.

Wer ist unser Schulsozialarbeiter?

Mein Name ist Habib Heise, ich bin Sozialpädagoge und seit August 2023 für die Schulsozialarbeit an der Almeschule zuständig. Als Schulsozialarbeiter bin ich neutraler Ansprechpartner für inner- und außerschulische Angelegenheiten. Sprechen Sie / Sprecht mich gerne an!

Was ist Schulsozialarbeit?

Schulsozialarbeit ist ein zusätzliches, offenes Angebot an der Schule, welches Schüler*innen, Eltern/Erziehungsberechtigte und Lehrkräfte freiwillig in Anspruch nehmen können. Sie hilft bei Schwierigkeiten und Problemen, die man nicht alleine bewältigen kann, und möchte Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene auf dem Weg der Persönlichkeitsentwicklung unterstützen. Der Schulsozialarbeiter hat eine berufliche Schweigepflicht.

Was bietet Schulsozialarbeit?

Schüler*innen erhalten Hilfe, Unterstützung und Beratung bei Problemen und Sorgen, die ihnen innerhalb des Schullebens und in schwierigen Lebensphasen begegnen. Auch wenn manche Themen nicht im direkten Zusammenhang mit der Schule stehen, wirken sie sich negativ auf den Schulalltag aus. Die Arbeit mit den Schülerinnen und Schülern erfolgt in Einzelberatung, Gruppenarbeit und Arbeit im Klassenverband. Auch präventiv ist Schulsozialarbeit tätig. Eltern erhalten bei Bedarf Unterstützung in Erziehungsfragen und bei der Vermittlung zu anderen Hilfen, sowie Raum und Zeit für Beratung. Und auch Lehrer*innen können sich mit Anliegen, Sorgen bzgl. Schülerinnen und
Schwierigkeiten an die Schulsozialarbeit wenden.

Almeschule

Schulsozialarbeit

Habib Heise

mehr Informationen

Kontakt

Tel.: 0160 92606573
E-Mail-Adresse: h.heisepaderbornde

Öffnungszeiten

dienstags und freitags 8:00 - 13:00 Uhr

Für dringende Anliegen ist Herr Heise in der Regel an allen Schultagen telefonisch erreichbar.