Unsere Schule

Die Almeschule mit ihren zwei Gebäuden, der modernen Turnhalle und dem weitläufigen Schulgelände bietet viel Platz zum Lernen, Bewegen und Spielen.

Platz zum Lernen und Bewegen

Die Almeschule ist eine katholische Grundschule der Stadt Paderborn mit offenem Ganztag. Sie ist die einzige Grundschule im Ortsteil Wewer, der südwestlich vom Zentrum der Stadt Paderborn liegt.

Auf unserem großen Schulgelände gibt es zwei Schulgebäude mit den Klassen- und Fachräumen, die mit digitalen Tafeln ausgestattet sind. In unserer modernen Zweifach-Sporthalle findet der Sportunterricht statt. An unser Schulgelände grenzt das Bürgerhaus, in dem sich die Räumlichkeiten der offenen Ganztagsschule befinden. Hier werden Kinder vom Personal der AWO bis 16 Uhr betreut.

Das weitläufige Schulgelände bietet in den Pausen und am Nachmittag vielfältige Bewegungsmöglichkeiten. Mehrere Spielgeräte laden zum Klettern, Hangeln und Schaukeln ein. Ballsport können unsere Schülerinnen und Schüler am Balltrichter, auf zwei Fußballfeldern und dem Basketballfeld ausüben.

Hinter dem B-Gebäude befindet sich der Schulgarten, der durch eine Schüler-AG bepflanzt und gepflegt wird.