Schülerberichte

Über interessante Erlebnisse im Schulalltag berichten unsere Schüler und Schülerinnen.

Rettet die Eisbären

In den ersten beiden Schuljahren hat der Winter Einzug gehalten.

© GS Marienloh

Weihnachtskarten im Englischunterricht der Klasse 4

In diesem Jahr haben die SchülerInnen der vierten Klassen ihre Weihnachtskarten für die Eltern in englischer Sprache verfasst!

© GS Marienloh

Papa, get the moon for me - ein Kunstprojekt der Klasse 4a

© GS Marienloh
© GS Marienloh
© Gs Marienloh

Weltkindertag 2021

In wenigen Tagen feiern wir den Weltkindertag an unserer Schule. Was die Kinder in ihren Klassen erleben, darüber werden sie anschließend berichten.

Weltkindertag im 4. Schuljahr

Am Montag, den 20.09.21 war Weltkindertag. Zuerst haben sich alle Klassen versammelt und gemeinsam das Lied "Wir sind Kinder einer Welt" gesungen. Dann sind wir mit der 4a zum Sportplatz in Marienloh gewandert. Dort konnten wir frühstücken und spielen. Ich habe mit meinen Freundinnen Tischtennis und Wurfball gespielt. Wir haben dann auch beim Fußballspiel zugeschaut. Nach vielen Spielen sind wir zurück zur Schule gewandert. Mir hat am besten gefallen, dass wir an diesem Tag keine Hausaufgaben hatten und wir so viel spielen durften. Das war mein Weltkindertag.

Paulina, Klasse 4b

Am Montag waren die Klasse 4a und 4b am Sportplatz, weil Weltkindertag war. Die Lehrerinnen Frau Tewes, Frau Wibbeke und Frau Scheibelhut sind mit uns gekommen. Ich habe Tischtennis gespielt. Wir haben auf dem Beachvolleyballfeld zwei Sandburgen gebaut und mit dem Volleyball versucht, auf die gegnerische Burg zu werfen oder den Ball dort abzulegen. Dann haben wir den Jungen beim Fußball zugeguckt. Besonders toll fand ich das Tischtennisspielen, denn wir haben nach unseren eigenen Regeln gespielt.  ....

Marika, Klasse 4b

Am Weltkindertag ist meine Klasse mit der Parallelklasse zum Sportplatz gegangen. Am Sportplatz haben wir sehr viele Spiele gespielt. Ich fand es cool, dass wir dahin konnten. Am schönsten fand ich, dass ich einen Ball aus dem Winkel gefischt habe. Wir haben sehr viel Fußball gespielt. Ich habe einen Ball in der Luft gefangen. Wir haben Glück, dass wir noch nicht in der 5. Klasse sind, sonst hätten wir Schule gehabt.

Louis, Klasse 4b

© GS MarienlohWeltkindertag 2021

Wir lernen auf Distanz

Nachdem wir im Frühjahr schon einmal über unser Homeschooling berichtet haben, wollen wir an dieser Stelle euch erneut einige schöne Dinge und Ideen präsentieren, die die Kinder im  Distanzlernen zuhause gemacht haben.

© HahnasSchneemänner

Feuerbilder der dritten Klassen

© MarikaKaminfeuer_Marika
© PaulinaKaminfeuer_Paulina
© TaliaKaminfeuer_Talia
© TimKaminfeuer_Tim
© ElijaKaminfeuer_Elija
© JakobKaminfeuer_Jakob
© MalikKaminfeuer_Malik
© LouisKaminfeuer_Louis_3a
© AnnaKaminfeuer_Anna
© MajaKaminfeuer_Maja
© AaronKaminfeuer_Aaron
© CelinaKaminfeuer_Celina
© JohnnyKaminfeuer_Johnny
© LeaKaminfeuer_Lea
© JohnnyFeuerbild_Johnny
© LeonieFeuerbild_Leonie
© PaulinaFeuerbild_Paulina
© MatteoFeuerbild_Matteo
© JakobFeuerbild_Jakob
© MarlonFeuerbild_Marlon

So finden die Kinder Corona

© KniesCorona - ein Bild auf der Straße

Dichter werden ist nicht schwer!

© FlorianGedichte von Florian, Klasse 4b

Klasse Kunst zuhause

Die vierten Klassen haben in dieser Woche den Paderborner Künstler Herman näher kennengelernt. Einige Kinder waren sofort vom Malfieber angesteckt und haben eigene Kreaturen erfunden.

© IlianKlasse Kunst von Ilian
© ArdaKlasse Kunst von Arda
© RaphaelKlasse Kunst von Raphael
© LukasKlasse Kunst von Lukas
© LukasKlasse Kunst von Lukas
© CharlottaKlasse Kunst von Charlotta
© DavidKlasse Kunst von David
© FlorianKlasse Kunst von Florian
© LeonKlasse Kunst Leon
© SophiaKlasse Kunst von Sophia
© HenningKlasse Kunst von Henning

Frühlingszeit - Gedichtezeit

Die Klasse 3a hat sich in ihrem Wochenplan mit Gedichten beschäftigt! Hier findet Ihr ein paar Beispiele.

© Klasse 3aElfchen von Michelle
© Klasse 3aElfchen von Michelle
© Klasse 3aElfchen von Vivien
© MaxAkrostichon von Max

Corona - Wir arbeiten zuhause!

Im Wochenplan der vierten Klassen sollten in dieser Woche Würfel gebastelt werden. Einige sind richtig schön geworden - schaut selbst!

© LucyLucys Würfel
© LucyLucys zweiter Würfel
© Klasse 4bWürfel aus der Klasse 4b
© HalilHalils Würfel

Corona - Wir bleiben zuhause!

Seit dem 16.03.2020 lernen die Schüler nun zuhause. Viele Kinder haben ihren Lehrerinnen Briefe geschrieben. Einige Kinder der Klasse 4a haben ein Akrostichon zur Coronazeit verfasst.

David und Henning haben sich diese ausgedacht!

© DavidSchule zuhause
© DavidCorona
© HenningHomeschooling
© HenningCorona

Das Skateprojekt

Im Herbst nahmen die Klassen 4a und 4b an einem Skateprojekt teil. Die Sparkasse Paderborn und unser Förderverein haben das Projekt unterstützt, so dass alle Kinder in der Schule das Inlinerfahren lernen konnten. Es hat uns sehr viel Spaß gemacht. Ein ganz besonderes Dankeschön gilt neben unseren Sponsoren auch Frau Robrecht, Bens Mutter, die diese tolle Idee hatte und mitgeholfen hat, alles zu organisieren.

© Grundschule Marienloh
© GS Marienloh

Meine Radfahrprüfung 2019

Am Mittwoch, den 9.10.19 war um 8.00 Uhr unsere Prüfung. Ich hatte die Startnummer 4. Der Polizist sprach noch kurz über die Strecke, aber dann ging es los. Ich fuhr an und kam zuerst in den Kreisel. Dann ging es weiter bis zum Zebrastreifen, alles war frei. Ich machte meinen rechten Schulterblick und mein rechtes Handzeichen. Ich hielt kurz an, weil ein Auto kam, dann bog ich rechts ab. Ich fuhr am Frischmarkt vorbei. Als nächstes kam die Ampel, sie war rot, ich musste anhalten. Nun führte meine Strecke noch nach rechts in das Wohngebiet und anschließend wieder zurück zur Schule. Als ich ankam, war die Klasse 4b schon dran. Zum Schluss trafen sich alle Kinder, Eltern, Lehrerinnen und Polizisten im Foyer. Dort wurden die Ergebnisse bekannt gegeben. Alle hatten bestanden! Wir bekamen noch einen Muffin und den Fahrradführerschein.

Luise, Klasse 4a

© Grundschule Marienloh

Das große Baseballturnier

Das Baseballturnier fand im Ahornballpark statt. Unsere Gruppe hat sich die "Marienloher Speedys" genannt. Das erste Spiel ging 8:8 aus. Die anderen Spiele haben wir alle gewonnen. Das Halbfinale haben wir 12:8 gegen die "Paderborner Hasen" gewonnen. Dann kam das spannende Finale gegen die Comeniusschule. Alle haben uns angefeuert. Unsere Trainerin hat sehr gut geworfen. Es ging 15:14 aus. Wir haben sehr knapp gewonnen und laut gejubelt.

Moritz, Klasse 4b

© Grundschule Marienloh

Aladin und die Wunderlampe

Am 05.12.2018 waren wir bei uns in der Turnhalle und haben mit anderen Klassen ein Puppentheater angeschaut. Das Märchen erzählte von einem Jungen, der arm war. Er hat sich in die Königstochter verliebt und ein Zauberer hat ihm gesagt, dass er sein Onkel sei. Aladin sollte eine Wunderlampe aus einer Höhle holen. Er hat sich auch getraut, doch das Seil riss. Aladin wollte die Lampe putzen, da kam ein dicker Geist. Am Schluss hat Aladin seine Frau bekommen und sie waren nicht mehr arm.

Das Theaterstück hat mir gut gefallen, weil es so lustig, spannend und aufregend war. Ich fand die Puppen auch sehr toll.

Marie, Klasse 4b

Das Kinderkonzert zu Wolfgang Amadeus Mozart

Am Freitag, den 15.3.19 waren wir in der Paderhalle. Wir sind mit dem Bus gefahren, der war so voll, dass nicht alle sitzen konnten. Wir sind zusammen mit der Klasse 3b gefahren. Als wir ankamen, mussten wir noch ein Stück laufen. Wir hatten einen Ständer für unsere Jacken, auf dem der Name unserer Schule stand. Das Kinderkonzert dauerte eine Stunde. Wir haben "Bona Nox" und "Der Vogelfänger bin ich ja" gesungen und wir durften auch mitmachen. Ich fand es super! Der Sänger hieß Don Giovanni, er war ein toller Sänger. Eine Lehrerin hat uns durch das Konzert begleitet. Dann war es vorbei. Wir haben unsere Sachen geholt und gewartet bis die anderen gegangen waren und haben uns in eine Ecke gesetzt und gefrühstückt. Wir sind mit dem Bus zurückgefahren und dann war Schulschluss.

Luise, Klasse 3a

Besuch des Kinderkonzerts zu Wolfgang Amadeus Mozart

Am Freitag, den 15.3.19 waren wir in der Paderhalle beim Kinderkonzert über Wolfgang Amadeus Mozart. Dort haben wir mit der 3b das Konzert gehört. 3 Kinder saßen im Konzert und haben dort Aufgaben erfüllt. Einer der Jungen hat einem Mann beim Kostümieren geholfen. Der zweite Junge sollte sich aussuchen, welches Instrument für ihn am schönsten klang. Der dritte Junge hat den Dirigenten am Ende des Konzerts Fragen gestellt. Ich fand das Konzert ganz schön. Im Anschluss des Konzerts haben wir noch zehn Minuten gefrühstück. Dann sind wir mit dem Bus zurückgefahren. Ich fand den Ausflug toll.

Ilian, Klasse 3a