Abwechslungsreiche Veranstaltungen prägen jedes Schuljahr.

Klatschgasse

Unsere traditionelle Klatschgasse bilden wir zur Einschulung der neuen Lernanfänger und zur Verabschiedung der Viertklässer von unserer Schule. Aber auch Lehrerinnen und Mitarbeiter sind schon in den Genuss gekommen mit viel Applaus in ihren neuen Lebensweg verabschiedet zu werden. Die Freude und Emotionen aller Mitschüler und Lehrer zu spüren, ist schon ein besonderes Gefühl.

Weltkindertag

Seit mehreren Jahren feiert unsere Schule am 20. September den Weltkindertag. Nach einem gemeinsamen Treffen an unserem Liederbaum verabschiedet sich jede Klasse, um sich an diesem Tag Zeit füreinander zu nehmen. Dann wird in Gruppen gespielt, gelesen, gegessen, gebacken oder vielleicht auch gewandert. Die eigenen Ideen der Kinder für die Gestaltung des Weltkindertags stehen dabei im Vordergrund.

Kino und Theater

In jedem Schuljahr besucht die ganze Schule in der Weihnachts- oder Winterzeit immer im jährlichen Wechsel ein Theater der Stadt Paderborn oder ein Kino während der Schulkinowochen. Je nach Angebot aber laden wir auch "reisende Schauspieler" wie z.B. Puppenspielbühnen in unsere Schule ein. Das gemeinsame Erlebnis mit allen Schülern eine solche Veranstaltung zu besuchen ist großartig und auch im Rückblick für die Kinder sehr nachhaltig.

Weihnachten in unserer Schule

Neben klasseninternen Festen, die über das Schuljahr stattfinden, laden wir alle Schüler und Schülerinnen sowie die Eltern am letzten Schultag zu einem gemeinsamen Weihnachtssingen in die Schule ein.

Unsere Weihnachtsvorbereitungen beginnen aber schon viel früher, wenn der Projekttag "Weihnachten in der Schule" zu Beginn der Adventszeit stattfindet. An diesem Tag schmücken alle Klassen mit den verschiedensten Kunstwerken die Flure und Fenster der Schule.

Auch für die Aktion "Weihnachten im Schuhkarton" werben wir bei Eltern und Kindern und bieten ihnen die Möglichkeit, ihre Päckchen bei uns abzugeben.

Mein Körper gehört mir

Alle zwei Jahre bekommt unsere Schule Besuch von Schauspielern der  Theaterpädagogischen Werkstatt Osnabrück. Auf dem Programm steht das Theaterstück „Mein Körper gehört mir“. Dabei handelt es sich um ein theaterpädagogisches Präventionsprogramm zum Schutz vor sexuellem Missbrauch. Das Stück richtet sich an Kinder des 3. und 4. Schuljahres. In kleinen Szenen werden Situationen gezeigt, die den Kindern Gelegenheit geben, sich angstfrei mit dem Thema auseinanderzusetzen. Die Theaterpädagogen erarbeiten gemeinsam mit den Kindern wichtige Verhaltensweisen in Problemsituationen und bestärken die Kinder darin, eigene Gefühle bewusst wahrzunehmen und „Nein“ zu sagen, wenn persönliche Grenzen verletzt werden. Auf diese Weise leistet das Theaterstück einen wichtigen Beitrag zur Ich-Stärkung der Kinder.

Dem Stück voraus geht in der Regel eine Infoveranstaltung für die Eltern, denen die Vorgehensweise und die Wichtigkeit des Themas beispielhaft erläutert werden.

Singen am Liederbaum

© Grundschule Marienloh

Unser bunt geschmückter Liederbaum auf dem Schulhof ist besonders im Frühling gut sichtbar. Er ist Treffpunkt, wann immer sich alle Schüler und Schülerinnen versammeln, um gemeinsam etwas zu feiern oder zu besprechen. So findet auch das Frühlingssingen in dieser Runde statt.

Highlights im Vierjahresrhythmus

Ein Schulkind, das unsere Schule vier Jahre besucht, erlebt in jedem Schuljahr eine andere besondere Veranstaltung, die unseren Gemeinschaftssinn prägt. So wechseln sich ab

• das Spiel- und Sportfest
  • das Schulfest
  • der Sponsorenlauf
  • die Sternwanderung.

Daneben versuchen wir alle vier Jahre ein Zirkusprojekt, bisher mit dem Zirkus "Phantasia", zu realisieren. Dieses Projket steht unter dem besonderen Schwerpunkt des sozialen Lernens.

© Grundschule Marienloh