Einschulung im Schuljahr 2024/25

Liebe Eltern unserer zukünftigen Erstklässler, auf dieser Seite finden Sie wichtige Informationen zur Einschulung.

Einladung zum Tag der offenen Tür

Wir laden Sie und Ihre Kinder herzlich zu unserem Tag der offenen Tür am Samstag, 9.9.23 von 8.45 bis 11.30 Uhr zu uns in die Schule ein.

© Grundschule Thune

Schulgeschichten mit "Zebra Franz" für die neuen Schulanfänger

Leider konnte aufgrund der Corona Pandemie kein Tag der offenen Tür stattfinden. Deshalb entstand im vierten Schuljahr (SJ 2021/22) die Idee, Geschichten mit "Zebra-Franz" für die Schulanfänger zu schreiben, um die Vorfreude auf den Schulanfang zu steigern und wichtige Ereignisse und Orte der Grundschule Thune vorzustellen. Nach intensiver Vorbereitung entstanden 24 verschiedene Geschichten, zu denen die Kinder der Klasse 4b passende Fotos mit Zebra Franz in der Schule gemacht haben. Aus den Fotos und Geschichten ist ein Buch entstanden, das den neuen Schulanfängerinnen und Schulanfängern zur Verfügung gestellt wird. Wir wünschen viel Freude beim Lesen!

Video: "Wie Eltern ihre Kinder gut auf die Schulzeit vorbereiten können"

Gerne möchten wir Sie auf den Vortrag der Schulpsychologischen Beratungsstelle für Eltern von zukünftigen Schulanfängern aufmerksam machen. Dieser hat in den vergangenen Jahren immer großen Anklang gefunden. Für die aktuelle Zeit gibt es den Vortrag nun als Video:

www.kreis-paderborn.de/aufzuneuenufern (Öffnet in einem neuen Tab)

Wir wünschen Ihnen viel Spaß beim Zuschauen und Zuhören in Vorfreude auf den näher rückenden Schulstart.

Informationen zur Schuleingangsphase