Ausstellungen

Aktuelle Ausstellung

Neues von Willy Lucas - Zum 100. Todestag - 24. Februar bis 21. Mai 2018

Willy Lucas genießt sowohl als Paderborner Künstler wie als Düsseldorfer Malerschüler eine hohe Reputation. 2010 wurde sein malerisches Schaffen in einem Werkverzeichnis umfassend dokumentiert. Seither jedoch sind zahlreiche weitere – auch überraschende – Gemälde ans Tageslicht getreten, die die Werkschau zum ersten Mal der Öffentlichkeit vorstellt.

© Stadt PaderbornWilly Lucas, Am Marientor, um 1916

Neu 'reingekommen! Schenkungen und Neuerwerbungen für die Kunstsammlung - 24. Februar bis 21. Mai 2018

In einer kleinen Präsentation zeigt das Kunstmuseum im Marstall ausgewählte Neuerwerbungen und Schenkungen, die in den Jahren 2016 und 2017 ihren Weg in die Kunstsammlung gefunden haben. Wir danken den Freunden, Förderern und Künstlern, die aufgrund ihrer Unterstützung, die Bestände des Museums ständig erweitern und uns ermöglichen, Kunstwerke der Öffentlichkeit zu präsentieren.

Unter den jüngeren Neuzugängen befinden sich Werke von Eve Claire, Lovis Corinth, Ella Bergmann-Michel, Friedemann Hahn, Horst Janssen,  Robert Michel, Max Pechstein,  Kurt Rehm, u.a.

© Stadt PaderbornFriedemann Hahn, Kopf nach Van Gogh, 1984, Dauerleihgabe Stiftung Kunst im Landesbesitz, Nordrhein-Westfalen