Ab dem 8. März Intermezzo#6: Holzschnitt

Holzschnitte der städtischen Kunstsammlung und der Kunstpraxis (Druckgrafik) der Universität Paderborn

© Stadt Paderborn

Ab dem 8. März 2024

Die Hochdrucke der Studierenden der Kunstpraxis (Druckgrafik) an der Universität Paderborn unter der Leitung von Eva Weinert treffen in der Ausstellungsreihe Intermezzo#6 auf die Holzschnitte der städtischen Kunstsammlung der 1970er bis frühen 2000er Jahre. Neben Arbeiten von den zeitgenössischen Künstler*innen Willem Grimm, Richard Haizmann und Hannah Höch, werden auch Druckgrafiken der Paderborner Künstler*innen Ingrid Moll-Horstmann, Hans Christian Rüngeler und Gerhard Staufenbiel zu sehen sein.

Die Arbeiten der Kunststudierenden sind im Laufe der letzten Semester entstanden und bearbeiteten spannende Fragestellungen wie „Was ist deine Botschaft angesichts einer Welt im Umbruch?“ oder „Wer bin ich? Was macht mich aus? Wie werde ich wahrgenommen? Wie fühle ich mich? Welche Seite von mir will ich zeigen? Was verberge ich?“ und „Ich habe etwas im Kopf, das in etwa so aussieht“. Dabei wurden verschiedene Drucktechniken erprobt und angewandt. Ein Semester-Ziel war die eigenständige Bildvorstellung und der intensive Ausdruck einer abwechslungsreichen, spannungsvollen druckgrafischen Serie.

Doch begegnen sich nicht nur die Werke, sondern auch die Künstler*innen. Am Sonntag, den 10.03.2024 um 16 Uhr, lädt das Kunstmuseum im Marstall zu einem Künstler*innengespräch mit der Paderborner Künstlerin Ingrid Moll-Horstmann und Kunststudierenden der Universität Paderborn ein.

Am 02.05. und 16.05.2024 zeigen die Studierenden in einem Druckworkshop wie ein Holzschnitt/Linolschnitt gedruckt wird und laden Teilnehmende ein, ein eigenes Motiv für einen Linolschnitt zu entwickeln und abzudrucken.

Intermezzo#6: Holzschnitt wird parallel zu der Ausstellung Mit Hochdruck in der städtischen Galerie in der Reithalle gezeigt, deren Fokus auf den Arbeiten des Expressionismus und großformatigen Holzschnitten der Gegenwart liegt.

 

Begleitend zu den beiden den Holzschnitt thematisierenden Ausstellungen im Museumsquartier Schloß Neuhaus, wurde ein aktives Programm zusammengestellt, das jedem die Möglichkeit bieten wird, sich im Hochdruck zu probieren.