Die Kampange

#Paderborner Talente - Die neue Imagekampagne der Stadt Paderborn

In der Saison 2014/2015 hat das Amt für Öffentlichkeitsarbeit und Stadtmarketing gemeinsam mit dem SC Paderborn 07, dem Verein „Paderborn überzeugt“ und der Tourist-Information nach dem erstmaligen Aufstieg des SC Paderborn 07 die Kampagne „Paderborn ist erstklassig“ ins Leben gerufen. Die sehr erfolgreiche Kampagne hat gezeigt, dass sich für die Vermarktung der Stadt im Brennpunkt eines durch den Fußball generierten bundesweiten Interesses ganz neue Möglichkeiten ergaben. Bereits das große bundesweite und internationale Medieninteresse vor und während dieses sportlichen Erfolgs 2014 hat offenbart, dass sich hier bisher ungeahnte Chancen für das Stadtmarketing und damit für das Image der Stadt ergeben. Darüber hinaus war festzustellen, dass die überwiegend positive mediale Berichterstattung zu einem merklichen Anstieg der Tages- und Wochenendbesucher geführt hat. Die Berichterstattung hatte damals jedoch mitunter auch gezeigt, dass Paderborn teilweise als provinziell und rückständig dargestellt wurde. Genau dort setzte die damalige Kampagne an, stellte die Stärken der Stadt in Anlehnung an die Fußballsprache heraus und konterte Vorurteile mit selbstironischen Elementen. Der Media-Mix aus Information, Kommunikation und Werbung zeigte Wirkung. Das Bild Paderborns in der bundesweiten Wahrnehmung gewann an Kontur und Schärfe und konnte - bedingt auch durch den sympathischen Auftritt des SC Paderborn 07 - mit positiven Eigenschaften aufgeladen werden.

Mit dem erneuten Aufstieg des SC Paderborn 07 in diesem Jahr ergibt sich die Möglichkeit, auf dem damals Erreichten aufzubauen. Schon das riesige öffentliche und mediale Interesse unmittelbar nach dem erneuten Aufstieg und bei der am 20. Mai durchgeführten Aufstiegs-feier im und am Paderborner Rathaus verdeutlichte, dass es in erster Linie nicht mehr darum gehen muss, einfach nur die Bekanntheit der Stadt zu erhöhen. Paderborn hat auch durch die Kampagne in 2014 medial sowie in der bundesweiten Öffentlichkeit deutlichen Stellenwert gewonnen. Auf diesem Fundament kann jetzt aufgebaut werden. Deshalb möchte das Amt für Öffentlichkeitsarbeit und Stadtmarketing gemeinsam mit Partnern unter anderem aus dem Sport, der Wirtschaft, dem Tourismus, dem Einzelhandel und dem Verein „Paderborn überzeugt“ den erneuten Aufstieg nutzen, um das Stadtmarketing zu intensivieren. Dabei sollen Stärken der Stadt herausgestellt werden. Themenübergreifend sollen wichtige Aspekte in den Mittelpunkt gerückt werden, die die Stadt ausmachen, bishin zu Alleinstellungsmerkmalen. Durch die Öffnung der Kampagne wird es möglich sein neben aktuell wichtigen Themen wie der Digitalisierung generelle Botschaften weiter zu vertiefen. Als Themenfelder kommen beispielsweise in Frage:

  • Paderborn als junge, wachsende und sich positiv entwickelnde Universitätsstadt
  • Paderborn als Zentrum für Forschung und Entwicklung mit der Zukunftsmeile
  • Paderborn als Leitkommune für die Digitalisierung
  • Paderborn mit Potential für die Zukunft durch neue Konversionsflächen
  • Paderborn als leistungsfähiger Wirtschaftsstandort mit einer wachsenden Gründerszene
  • Paderborn als bedeutendes Kultur- und Bildungszentrum
  • Paderborn als Stadt mit hoher Lebensqualität
  • Paderborn als Stadt mit Geschichte und Tradition
  • Paderborn als grüne Oase mit dem Alleinstellungsmerkmal Paderquellgebiet
  • Paderborn als sehenswerte Stadt und touristisches Reiseziel
  • Paderborn als Sportstadt im Breiten- und Spitzensport
  • Paderborn als Stadt zum Einkaufen und Bummeln
  • Paderborn mit dem einmaligen Libori-Fest
  • Paderbornals internationale Stadt

Indem die Stärken Paderborns in vielen Lebensbereichen verdeutlicht und mit Analogien aus dem Fußball verbunden werden, sollen diese Aussagen eine bundesweite Strahlkraft bekommen, zugleich aber auch als Innenmarketinginstrument die Bürgerinnen und Bürger als positive Botschafter für ihre Stadt gewinnen. Beispielhaftes, Typisches und Außergewöhnliches – das, was Paderborn ausmacht - könnte durch die Anbindung an die mediale Kraft des Bundesliga-Fußballs einer breiten bundesweiten Öffentlichkeit bekannt gemacht und verfestigt werden und würde damit weiter zur Imagebildung beitragen. Darüber hinaus soll die Kampagne die Neugier auf Paderborn wecken und zu konkreten Reiseentscheidungen führen.Da die Paderborner Stärken vielfältig sind und viele Bereiche des städtischen Lebens durchdringen, besteht die Chance, Partner aus vielen Bereichen einzubinden und damit die Kampagne identitätsstiftend für die gesamte Stadt zu verankern.

© Stadt Paderborn