Am Atlaswerk I

© © Medienagentur Padernorn | Dirk Rellecke

Key Facts

Entstehung 2021
Abriss -
Größe 20m x 4m
Künstler Kayo, Spade

Kunstwerk und Entstehung

Schwungvolle Buchstaben-Styles und figurative Comic-Figuren sind von Beginn an ein wichtiger Grundstein der Graffitikultur. Bereits in der Entstehungsphase in den frühen 70ern dieser damals neuen Kunstform waren neben den Buchstaben oft figürliche Elemente platziert.

Auch in München wurden zehn Jahre später von den Pionieren der Deutschen Graffiti-Szene wie Loomit, Ray oder Blash bunte Figuren auf die Wände gesprüht. Während in dieser frühen Phasen es für die damalige Zeit typische Figuren wie Snoopy, Garfield oder Donald Duck waren, findet man heute in Paderborn auch entsprechend zeitgenössische Charaktere aus Filmen, Serien und Videospielen wie Spiderman, Pokemon oder GTA an den Wänden. Das Künstler-Duo Kayo und Spade aus Köln und Berlin knüpft an diese ursprüngliche Tradition im Graffiti an und kombiniert seine beeindruckenden Letterstyles mit Figuren aus dem Comic Clever und Smart, die der Zeichner Francisco Ibáñez bereits in den 50er Jahren entwarf.

Adresse