WC-Häuschen Paderwiesen

© © Medienagentur Padernorn | Dirk Rellecke

Key Facts

Entstehung 2022
Abriss 2022
Größe Gebäude
Künstler Herman Reichold, Lara Wenzel

Kunstwerk und Entstehung

Ein neues Toilettenhäuschen im Paderauenpark war glücklicherweise Teil des Entwicklungskonzepts „Flusslandschaft Pader“, das 2014 unter Beteiligung der Öffentlichkeit entwickelt wurde. Dank Herman Reichold und seiner Assistentin Lara Wenzel wurde das Objekt am Graffitistern gleich am ersten Wochenende des Festivals in ein Kunstwerk verwandelt. Der Paderauenpark zählt zu den beliebtesten Naherholungsgebieten der Stadt. Herman Reichold greift in seiner Arbeit die Aktivitäten auf, die die BürgerInnen hier an den Paderwiesen ausüben können. Egal ob Yoga, Beachvolleyball oder einfach nur in der Sonne liegen: Die Möglichkeiten sind vielseitig. Während seine bisherigen Arbeiten sich oft durch eine bunte Farbwahl kennzeichneten, entschied sich Herman hier bewusst für eine einfarbige Gestaltung. 

Eine besondere Herausforderung stellte die Oberfläche dar, da die Trespaplatten des Toilettenhäuschens kratzfest sind und über eine Anti-Graffiti-Beschichtung verfügen. Herman machte aus der Not eine Tugend, verzichte auf detaillierte Farbgestaltungen und malte bewusst nur die Konturen der Figuren. Wenige Stunden nach der Anfertigung wurde das Haus übermalt. Doch Herman nahm es wie seine Motive sportlich. Zusammen mit der ehemaligen Praktikantin Lisa Burmester wurde nachgebessert.

Adresse