Krumme Grube

© © Medienagentur Padernorn | Dirk Rellecke

Key Facts

Entstehung 2022
Abriss -
Größe 7,5m x 6m
Künstler Yeye Weller

Kunstwerk und Entstehung

Ein Fassadenfestival ist natürlich auch auf die Mithilfe der Bevölkerung  angewiesen. Ohne die Off enheit der Stadt, der Unternehmen und der  Privatleute in Paderborn würde es nur sehr wenig Raum für freie Kunst im öff  entlichen Raum geben. Für Nico Meier war schnell klar, dass er die  Fassade seines Hauses in der krummen Grube sehr gerne bereitstellt.

Hinter Yeye Weller steckt das Duo Louis Victor und Boris Bromberg, die  sich bereits seit der Schulzeit kennen. Bromberg ist für die schöpferische  Arbeit verantwortlich und entwirft  am Rechner die  Illustrationen. Victor ist der Mann an der Dose, der die digitalen Ideen  auf die Wand bringt. Bromberg hatte bereits in der gemeinsamen Studienzeit  viele Aufträge und wollte damals eine Posterserie entwerfen. Schnell wurde eine gemeinsame GmbH gegründet.  Noch liegt der Schwerpunkt  auf Illustrationen und Ausstellungen. Für die kommenden Jahre sind aber  mehr Arbeiten im öffentlichen Raum geplant. Die Illustrationen von Yeye  Weller erinnern stark an die Entwürfe für Werbefiguren und Grafiken aus  den 1970er-Jahren. Bei meinem ersten Blick auf die Wand musste ich sofort  an das Apfelsinchen denken, das bereits seit vielen Jahrzehnten die  Sprudelflaschen in regionalen Getränkemärkten verschönert. 2022 ist das  fröhliche Wandbild eine willkommene Abwechslung in einem Jahr, das durch  den Tornado, den Krieg in der Ukraine und die hohe Inflation nicht gerade  durch positive Schlagzeilen in die Geschichtsbücher eingehen wird. 

Bei Familie Meier hat es auf jeden Fall funktioniert. Jeden Morgen starten  sie jetzt fröhlich und gut gelaunt in den Tag. Auch die Nachbarn  haben die Dokumentation des Wandbildes durch die Installation einer Kamera  unterstützt. Ein Zeitraffer Video auf Instagram zeigt die  Entstehung der Arbeit.

Adresse