An der Talle

© Stadt Paderborn

Key Facts

Entstehung 2023
Abriss
Größe kleines Gebäude
Künstler Elisa Wolke

Kunstwerk und Entstehung

Die Prachtlibelle gilt als Symbol für eine besonders hohe Wasserqualität, da sie vorwiegend in sauberen Gewässern vorkommt. In der Region um Paderborn kann man die Blauflügel-Libelle mit etwas Glück am Krollbach in der Senne beobachten. Seit Kurzem findet man das schmetterlingshafte Insekt mit der blaugrünen Körperfarbe auch als Wandbild an der Talle. Die Künstlerin Elisa Wolke befasste sich in ihrer Arbeit am Umspannwerk mit dem Thema Wasser. Die Verbindung H20 besitzt für den Organismus des Menschen eine besondere Relevanz, da der Körper circa zu 60% aus Wasser besteht. Die Moleküle sorgen in unserem Körper für die lebenswichtige Entgiftung, den Stoffwechsel und die Temperaturregulation. Schon nach 24 Stunden ohne Wasser zeigen sich erste Zeichen der Dehydrierung, was der Künstlerin bei knapp 30 Grad im August ebenfalls schnell deutlich wurde. Elisa Wolke kam bei ihrer Arbeit in Paderborn nicht nur durch die hohen Temperaturen ins Schwitzen. „Ich hatte viel weniger Dosen in Dunkelblau zu Verfügung, als zunächst geplant. Daher musste ich mein Konzept ein wenig umstellen. Am Ende gefällt es mir so aber viel besser.“ Im Mittelpunkt ihrer Wandmalerei steht das Motiv der Prachtlibelle und die Darstellung einer Wasserlandschaft. In ihrer Kunst liebt die studierte Designerin die Abwechslung. „Nach einer eher bunten und freundlichen Arbeit habe ich jetzt wieder Lust, etwas Düsteres zu entwerfen. Ich mag den Kontrast.“ Ein wenig überrascht war sie als plötzlich 30 Mitarbeiter:innen aus dem Betrieb hinter ihr standen, um eine Betriebsführung zu machen. Ansonsten ist das Umspannwerk an der Talle eher ein öder und verlassener Ort. Besuch gab es für Elisa nur von den zahlreichen Stechfliegen und Grashüpfern. Ab jetzt lohnt sich allerdings der Ausflug. Schließlich liegt das neue Wandbild auf dem Weg in die Senne, wo man die Prachtlibelle in natura beobachten kann.

Adresse