Jugendzeltplatz Lippesee

© Stadt Paderborn

Key Facts

Entstehung 2023
Abriss
Größe kleines Gebäude
Künstler Chris Campe

Kunstwerk und Entstehung

Zu den besonderen Merkmalen der deutschen Sprache zählt das Wortbildungmuster der Komposition. Wie in dem Wort Donaudampfschifffahrtsgesellschaft werden dabei verschiedene Wörter miteinander kombiniert, um neue Begriffe zu bilden. Das längste Wort im Duden kommt immerhin auf 44 Buchstaben. Beim Nachzählen entsteht möglicherweise eine Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörung. Das Wort Seesternenhimmelszeltplätzchen enthält zwar nur 30 Buchstaben, es ist aber mit Sicherheit das längste Wort, das Chris Campe bisher auf eine Wand gebracht hat. Je nach Perspektive der Betrachter:innen lässt sich die Wortkette auf den vier Wänden des Containers in immer wieder neue Wortverbindungen wie Seestern, Sternenhimmel oder Himmelszelt zusammensetzen. Dieser kreative Einsatz von Schriftzeichen ist ein wesentlicher Bestandteil des Lettering. Im Vordergrund dieser Stilrichtung steht allerdings die ästhetische Reinterpretation der Buchstaben. In den Arbeiten der Schriftkünstlerin aus Hamburg werden die Buchstaben gestreckt, verbogen und deformiert. Damit wird der Buchstabe zu einem zentralen Gegenstand der Kunst. Campes Beitrag zum Fassadenfestival wurde in diesem Jahr durch die idyllische Landschaft rund um den Zeltplatz am Lippesee inspiriert. Gut zu erkennen ist beispielsweise die wellenförmige Deformation der Buchstaben in dem Wort See. Die einzelnen Flächen bilden unterschiedliche Tageszeiten ab.  

Zum Schluss noch ein Tipp: Wenn Sie das nächste Mal in der Stadtbibliothek sind, dann besuchen Sie doch mal die oberste Ebene. Hier befindet sich ein weitere Arbeit von Chris Campe.  

Adresse