Klimaneutrales Nahwärmenetz

In Zusammenarbeit mit der Energieservice Westfalen Weser wurde zur Wärmeenergieversorgung der Springbach Höfe ein klimaneutrales Nahwärmenetz mit einem zentralen Biomethan-Blockheizkraftwerk plus Gas-Brennwertkessel konzipiert.

© Stadt PaderbornEnergiezentrale

Blockheizkraftwerke (BHKW) spielen für den Erfolg der Energiewende eine entscheidende Rolle, da sie mit vielen regenerativen Energieträgern betrieben werden können. Das Konzept verspricht neben den positiven Klimaaspekten auch wirtschaftliche Vorteile für die Investoren, da sie sich nicht individuell um die Infrastruktur für die Wärmeversorgung kümmern müssen. Denn die Wärme wird zentral geliefert.

Inzwischen sind rund vier Kilometer Rohrleitungen verlegt und 160 Fernwärmehausanschlüsse vorbereitet. Der Bau der Heizzentrale, dem Herzstück der Wärmeversorgung, wurde Anfang 2019 abgeschlossen.