Ein Blick zurück... Stadtbilder heute und früher

Stadtbilder von früher bis heute aus der städtischen Sammlung und dem Stadt- und Kreisarchiv Paderborn

Konzept und Idee: Markus Runte M.A.

1.3. bis 4.8.2024

Willkommen zu einer faszinierenden Reise durch die Jahrhunderte!

Die Ausstellung lädt Sie ein, einen Blick auf ungewöhnliche und bisher selten gezeigte Stadtansichten zu werfen, festgehalten von zahlreichen Künstler*innen über die Jahrhunderte hinweg. 

Zu sehen sind impressionistische Werke eines Willy Lucas (1884-1917) oder Josef Struck (1889-1963), eine Stadtansicht von Josef Dominicus (1885-1973) sowie expressionistisch-surrealistisch anmutende Bilder von Josefthomas Brinkschröder (1909-1992). Hinzu kommen Zeichnungen und Skizzen, die die Architektur und Details von Paderborn offenbaren und in denen Plätze und Gebäude aus vergangenen Zeiten wieder zum Leben erweckt werden. 

Die Ausstellung zeigt zudem erstmalig und bislang noch nie gezeigte Fotografien von Rudolf Lindemann (1904-2004) aus dem Bestand des Stadt- und Kreisarchivs. Der 1904 in Borgentreich geborene Lindemann erlernte an der Staatslehranstalt für Lichtbildwesen in München das Fotografenhandwerk und schloss seine Ausbildung Anfang der 1930er-Jahre mit Diplom und Auszeichnung ab. 1934 gründete er in Münster ein eigenes Fotoatelier. Nach dem Krieg eröffnete er 1946 neben seinem Atelier in Einbeck ein Fotofachgeschäft.  Seine Paderborner Fotos hat Lindemann mehrfach veröffentlicht. 

© Stadt- und Kreisarchiv Paderborn

Kalle Noltenhans hat von 1982 an seine Heimatstadt fotografiert. Seine Impressionen unterschiedlicher Jahreszeiten und Lichtstimmungen verdichten sich zu einem Werk geheimnisvoller Anspielungen. Paderborn wird zu einer Stadt, die unbekannte und neue Geschichten erzählt, die dem Betrachter Raum und Angebot schafft, in das stille Licht seltener Momente einzutauchen.

„Ein Blick zurück...“ ist ein Blick auf das Leben und die Stadtentwicklung Paderborns der Sie dazu einlädt, die Geschichte, und den ständigen Wandel unserer Stadt zu erkunden. 

© Kalle Noltenhans

Veranstaltungen

07.03.2024  17-18 Uhr
Öffentliche Führung durch die Ausstellung 

09.03.2024  15-16:30 Uhr
Zinnober in der grauen Stadt.
Eine Vorlese- und Mitmach-Aktion für Kinder ab 5 Jahren.
Der Kinderbuch-Klassiker "Zinnober in der grauen Stadt" zeigt, dass das Leben in einer grauen Stadt nicht schön ist. Aber wie kann eine Stadt bunt werden? Bei der Vorlese – und Mitmach-Aktion erfahren die Kinder wie der Maler Zinnober die Stadt bunter macht und wie zwei Kinder ihm dabei helfen. Natürlich können die kleinen und großen Besucher*innen selber auch malen und mit Farben experimentieren.  

25.04.2024  17-18 Uhr
Öffentliche Führung durch die Ausstellung 

27.04.2024  15 - 16:30 Uhr
Macht mit! Die Familienführung
Wie gut kennst du Paderborn? Wir erkunden zusammen die Ausstellung "Ein Blick zurück…" und erkunden Paderborn aus Sicht der Künstler und Künstlerinnen. Ein Kreativteil gehört natürlich dazu. Für Familien mit Kindern ab 6 Jahren.
Um Anmeldung wird gebeten c.ferrespaderbornde  

09.06.2024  11:30 - 12:30 Uhr  
Öffentliche Führung durch die Ausstellung

Vermittlungsprogramm für Schulen

Für Grundschulen
Erkennst du Paderborn?
Wir sehen uns zusammen die Bilder in der Ausstellung an und versuchen herauszufinden, ob wir die Orte auf den Bildern erkennen. Sieht der Neptunbrunnen immer noch so aus oder ist der Turm des Doms in echt wirklich so hoch, wie er gemalt ist. Im Anschluss erstellen wir selber ein Bild der Stadt. 
Dauer der Führung inkl. Workshop 90 Minuten, Kosten 10 Euro pro Klasse

Für Sekundarstufe I und II
Stadtgespräch
Was macht eine Stadt aus? Die Menschen oder die Architektur der Stadt? Wie verändert sich Stadt und wie sollte die Stadt sein, in der du gerne Leben willst. Anhand der unterschiedlichen Bilder in der Ausstellung reden wir über Paderborn und überlegen, wie die Stadt in Zukunft aussehen könnte. 
Dauer der Führung 60 Minuten, Kosten 10 Euro pro Klasse

Ansichtssache
Im Anschluss an die Führung „Stadtgespräch“ entstehen mit der Collagentechnik eine eigene Stadtansicht.  
Dauer der Führung inkl. Workshop 90 Minuten, Kosten 10 Euro pro Klasse