ASP veröffentlicht Abfallvermeidungskarte

ASP will die Bürger*innen zu mehr Nachhaltigkeit animieren

© ASPASP Abfallvermeidungskarte für Paderborn. Zum Öffnen bitte auf das Bild klicken.

Dienstag, 19. Dezember 2023 - Die Vermeidung von Abfällen hat höchste Priorität, bestätigt ein kurzer Blick in das Kreislaufwirtschaftsgesetz. Das ist auch beim Abfallentsorgungs- und Stadtreinigungsbetrieb Paderborn (ASP) längst bekannt, und so gibt es immer neue Bemühungen, die Abfallmenge in Paderborn zu reduzieren. Nun wurde eine neue Abfallvermeidungskarte auf der Homepage des ASP veröffentlicht. Hier sollen die Bürger*innen einen Überblick über die Geschäfte und Einrichtungen bekommen, die zur Vermeidung von Abfall im Stadtgebiet beitragen.

Betriebsleiter Dr. Dietmar Regener ist von der interaktiven Karte überzeugt und hofft, dass diese nicht nur den Bürger*innen einen Anreiz schafft, Abfall zu vermeiden. Auch Betriebe hätten die Chance, hier prominent gelistet zu werden. „Neben Repair-Cafés sind Gebrauchtwarenkaufhäuser, Läden die Second-Hand-Kleidung anbieten, Fairteiler für Lebensmittel und Tausch- und Leihangebote aufgeführt. Auch Refillstationen, an denen Leitungswasser abgefüllt werden kann, werden hier angezeigt“ erläutert er. „Häufig wissen die Bürger*innen nicht, welche vielfältigen Angebote in Paderborn schon gegeben sind. Auch durch die Arbeit der ASP-Abfallberatung hat sich in der Stadt in den letzten Jahren bereits einiges in dem Bereich getan, das wollten wir einmal zusammenfassen.“

Abfallvermeidung, Wiederverwendung und Reparieren sind einige der wichtigsten Ansätze der international anerkannten Abfallhierarchie. Der ASP unterstützt unter anderem Repair-Cafés, in denen ehrenamtlich engagierte Bürger*innen jeder interessierten Person helfen, Alltagsgegenstände zu reparieren und diese somit vor dem Müll zu retten. Häufig sind nur wenige Handgriffe nötig, und Staubsauger, Mixer, Fahrrad und Co. sind wieder voll betriebsbereit. Auch der Take-A-Waste-Container des ASP ist auf der Karte zu finden. Hier kann man gebrauchte aber noch gut erhaltene Gegenstände spenden und entnehmen. Zudem sind die öffentlichen Bücherschränke im Stadtgebiet aufgeführt, bei deren Errichtung der ASP teilweise beteiligt war. Neben lokalen Angeboten werden auch interessante Online-Angebote auf der entsprechenden zugehörigen Homepage gelistet.

Die veröffentlichte Karte wird stetig weiterentwickelt und bildet selbstverständlich nicht alle Möglichkeiten der Abfallvermeidung ab. Regional einkaufen, das Nutzen von Tausch- und Gebrauchtbörsen im Internet und der Verzicht auf Plastiktüten und Einwegprodukte sind nur einige Maßnahmen, die jede*r einzelne ergreifen kann. Schon kleinere Änderungen im Alltag können in der Menge große Wirkung entfalten.

Die Stadt Paderborn und besonders der ASP haben in den vergangenen Jahren viele Bemühungen unternommen, um Abfall zu reduzieren. Die Abfallmenge, die in Paderborn pro Kopf und Jahr anfällt, ist zwar leicht rückgängig, doch sind weiterhin konzertierte Bemühungen notwendig, um eine nachhaltige Abfallvermeidung zu erreichen. Die neue Karte ist nun ein weiterer Schritt in diese Richtung.