Planung der Paderseeumflut

Die Paderseeumflut ist ein komplexes Projekt. Was genau gebaut wurde können Sie hier einsehen.

Was sieht die Planung vor?

© Stadt PaderbornLageplan (Stand: Genehmigungsplanung)

Die NEUE PADER wird bereits oberhalb des aktuellen Einlaufs in den See beginnen. In der dort zwischen Bestandsverlauf und Fürstenalle gelegenen Schilffläche wird sich die Pader zukünftig unbefestigt und ohne weitere Eingriffe frei entwickeln können.

Im Bereich des nördlichen Seeufers ist zu wenig Platz, um den Fluss im anstehenden Boden zu gestalten. Dort wird daher ein 40 m breiter Teil des Sees durch einen Damm abgetrennt. Zwischen Trenndamm und Ufer kann dann die NEUE PADER profiliert werden. Auf dem Trenndamm selbst wird ein Fußweg angelegt. Er wird interessante Perspektiven auf Fluss und See bieten.

Die NEUE PADER hat eine Gesamtlänge von 800 m, davon ca. 280 m im Bereich des nördlichen Seeufers. Das Initialprofil erhält eine Breite zwischen 20 und 25 m.

Im Bereich des Auslaufbauwerks quert das Gewässerprofil einen Schmutzwasserkanal. Dieser wird so umgebaut, dass die NEUE PADER ungehindert darüber hinweg strömen kann.

Der Lageplan mit Stand Genehmigungsplanung aus dem Jahr 2013 steht unten auf der Seite zum Download bereit, ebenso die nichttechnische Zusammenfassung der Genehmigungsunterlagen. Weitere Pläne werden demnächst eingestellt.

Downloads: