"Was ich anhatte". Eine Ausstellung gegen Gewalt an Frauen vom 14.2.-27.2.2022 in den Schaufenstern des Modehauses Sittig (Im Düstern)

Mit der Ausstellung von Beatrix Wilmes, die unter Federführung der Gleichstellungsstelle der Stadt Paderborn organisiert wurde, setzte der Arbeitskreis der Gleichstellungsbeauftragten ein gemeinsames Zeichen gegen Gewalt an Frauen, insbesondere gegen das "Victim-Blaming" (Täter-Opfer-Umkehr).

© Beatrix WilmesDie Ausstellung wandte sich gegen das "Victim-Blaming", die Täter-Opfer Umkehr

In der Wander-Ausstellung der Künstlerin Beatrix Wilmes berichten zwölf Frauen von sexuellen Übergriffen, die sie erlebt haben. Sie wollen nicht mehr schweigen und Opfer sein, sondern anderen Frauen Mut machen, sich zu öffnen. Die Wanderausstellung stellt diese Erfahrungen künstlerisch dar durch die Kleidung, die die Frauen, die sexualisierte Gewalt erlebt haben, während der Tat getragen haben.

Bei den Exponaten der Ausstellung handelt es sich größtenteils um die Originalkleidung der Frauen. In den Fällen, in denen diese nicht mehr existierte, wurde sie nach den Vorgaben der Frau originalgetreu in Secondhandläden nachgekauft. Die jeweiligen Berichte der Frauen, die den Exponaten zugeordnet sind, sind unverändert. 

Frauen werden nicht vergewaltigt, weil sie einen Minirock tragen. Die Frauen werden zu Täterinnen gemacht, indem suggeriert wird, dass sie die falsche Kleidung getragen haben. Auf diese falsche Opferschuld weist die Wander-Ausstellung hin. Im Vordergrund steht hierbei das Erzählen diverser Geschichten erlebter sexualisierter Gewalt.

Der Arbeitskreis der Gleichstellungsbeauftragten setzte mit der Präsentation der Ausstellung ein gemeinsames Zeichen gegen Gewalt an Frauen, insbesondere „Victim Blaming“ (Täter-Opfer-Umkehr). Ziel war und ist die Enttabuisierung des Themas „sexualisierte Gewalt“. Für den Ausstellungsbeginn hatte der Arbeitskreis bewusst das Datum des weltweiten Aktionstages gegen Gewalt an Frauen und Mädchen „One Billion Rising“ gewählt. Der Arbeitskreis ist ein Zusammenschluss der Gleichstellungsbeauftragten der Städte, Gemeinden und der Kreisverwaltung, in dem die Beteiligten sich regelmäßig über aktuelle Gleichstellungsthemen austauschen. 

Begleitend zu der Ausstellung bot die Stadtbibliothek Paderborn einen thematisch abgestimmten Büchertisch mit Literatur, Beratungs- und Informationsmaterialien zu dem Themenkomplex „Gewalt gegen Frauen“.

Hier finden Sie Hilfe bei Gewalt in Paderborn!