Hier finden Sie aktuelle Informationen und Aktionen unserer Schule.

Informationen zu den Elisabeth-Schul-T-Shirts

Liebe Eltern und Erziehungsberechtigte der Elisabethschule,

wir freuen uns, Ihnen mitteilen zu können, dass die Bestellzeiten für die Elisabeth-Schul-T-Shirts gestartet haben. Das Original-T-Shirt ist in Blau gehalten, jedoch ist der Entwurf des Designs auf unserer Homepage in Schwarz.

Alle weiteren Informationen zu den Bestellmodalitäten entnehmen Sie bitte dem Elternbrief, den Sie mit nach Hause bekommen haben.

Bitte füllen Sie den unteren Abschnitt des Elternbriefs bis zum 19.04.2024 aus und geben Sie ihn gemeinsam mit dem Betrag für Ihre Bestellung wieder mit in die Schule.

Herzlichen Dank und ganz liebe Grüße aus der Elisabethschule!

Die AG „Die Schulwegbuddys“

Laut der Bestandsaufnahme (2023) zur Bewegungsförderung bei Kindern und Jugendlichen, welche von Sportwissenschaftler*innen des WHO-Kooperationszentrums für Bewegung und Public Health an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg (FAU) durchgeführt wurde, bewegen sich viele Kinder und Jugendliche heutzutage zu wenig.

In den meisten Studien wird berichtet, dass nur circa 50 % der Grundschulkinder den Weg zur Schule zu Fuß bestreiten (Reimers et al.). Stattdessen werden die Schüler*innen immer häufiger mit dem Auto zur Schule gefahren. Dadurch ergeben sich gefährliche und unübersichtliche Verkehrssituationen vor der Schule, welche den aktiven Schulweg der Kinder enorm erschweren.

Die Elisabeth-Grundschule stellt sich freudig dieser Aufgabe und möchte ihre Schülerschaft zu einem aktiven Schulweg motivieren. Die mögliche Lösung bildet die AG „Die Schulwegbuddys“.

Die AG „Die Schulwegbuddys“ richtet sich an alle 3. Klässler*innen unserer Schule. Nach Wahl dieser AG werden die Kinder über mehrere Wochen hinweg zu einem „Schulwegbuddy“ ausgebildet. Innerhalb dieser Ausbildung werden die Schüler*innen in drei Bausteinen durch die AG-Leitung geschult. Diese Bausteine belaufen sich auf „Die Umwelt und die körperliche Aktivität“, „Die Patenschaft“ und „Die Verkehrserziehung“.

Die AG soll dabei zur körperlichen Aktivität der Grundschulkinder beitragen, ihnen Sicherheit im Straßenverkehr bieten, das Verantwortungsgefühl der AG-Kinder ausbauen, die Selbstständigkeit der Schüler*innen fördern sowie verschiedene Kinder zusammenbringen.

Übergeordnetes Ziel ist es, dass nach abgeschlossener und bestandener Prüfungsstunde die ausgebildeten „Schulwegbuddys“ ein Patenkind aus der 1. Klasse erhalten, welches sie regelmäßig morgens zur Schule begleiten.

Kreismeisterschaften Basketball

Am 15.02.2024 fand für unsere Schulmannschaft Basketball die Vorrunde zu den Kreismeisterschaften statt. Hoch motiviert durch die neuen Trikots ging es los.

Die Gruppenphase konnten wir mit 22:2 und 21:2 klar für uns entscheiden. In der Qualifikationsphase fand dann das beliebte Südstadt Derby gegen die Karlschule statt.

Im dritten Viertel führte die Karlschule noch knapp mit einem Punkt, bevor wir im vierten Viertel das Blatt noch wenden konnten. Schließlich gewannen wir das Derby mit 10:9 und konnten uns so für die Endrunde am 09.03.2024 in der Sporthalle Gallihöhe Borchen qualifizieren.

Wir freuen uns auch dort auf ein faires Basketballspiel und viele Fans.

Karnevalsfeier

An Weiberfastnacht wurde natürlich auch in der Elisabethschule wieder ordentlich Karneval gefeiert. In allen Klassen waren tolle Kostüme zu bestaunen. Wir feierten zunächst in den Klassen, wo die Kinder gemeinsam tanzten, Spiele spielten und das leckere Buffet genossen.

Im Anschluss an die große Pause trafen wir uns dann alle auf dem Schulhof und feierten gemeinsam weiter. Nach einer großen Polonaise ging es wieder zurück in die Klassen.

Schneewanderung

Am 19.01.24 nutzten wir das schöne Winterwetter für eine Schneewanderung zum Monte. In jeder Klasse hatten 2-3 Kinder einen Schlitten dabei, sodass ordentlich gerodelt werden konnten. Auch die Lehrer fuhren die ein oder andere Runde mit. Für alle war es ein riesen Spaß und ein tolles Erlebnis.

Im Toten Winkel in Sicherheit

Nach der erfolgreichen Fahrradprüfung unserer Viertklässler startete auf unserem Schulhof eine besondere Aktion. Mit zwei echten LKW-Experten informierten wir uns an einer echten Zugmaschine über den Toten Winkel. Da schaute sogar Herr Nutt von der Polizei neugierig vorbei, der uns die Wochen zuvor im Radtraining begleitet hatte.

Erstmal klärten wir die Frage, was der Tote Winkel überhaupt ist. Danach probierten wir ganz praktisch aus, wie wir uns verhalten müssen, um im Verkehr für unsere eigene Sicherheit zu sorgen.

Vielen Dank an Dennis und Frank für den Besuch an unserer Schule und Grüße an ihren Chef, der die Zugmaschine ausgeliehen hat.

Klassenfahrt des Jahrgang 4 auf den Hubertushof

Ende August war es endlich soweit. Für unsere Klassen 4a und 4b ging es nach ganz viel Warten und Vorfreude auf große Fahrt. Unser Ziel war der Hubertushof im Sauerland.

Und was sollen wir sagen: Es war einfach SPITZE! Die Kühe, Pferde, Hühner, Ziegen und Schweine zu erleben, am heißbegehrten Trampolin in der Warteschlange zu stehen, auf dem Heuboden zu spielen und zu toben, am Mittag und Abend hungrig das leckere Buffet zu plündern oder uns beim Nachtwandern ein wenig gemeinsam zu gruseln... Wir haben die gemeinsame Zeit sehr genossen und fielen abends todmüde ins Bett.

Auf der Rückfahrt besichtigten wir die Bielsteinhöhle. Unglaublich, dass so ein Tropfstein etwa 100 Jahre benötigt, um einen einzigen Zentimeter zu wachsen.

Ein paar Fotos unsere Abenteuers folgen bald.