Hier erhalten Sie Informationen zu unserem Projekt "Schule ohne Rassismus".

© Stadt PaderbornDie Elisabethschule lebt Vielfalt

Wir sind eine Schule ohne Grenzen

Seit dem Sommer 2019 gehören wir zum bundesweiten Netzwerk "Schule ohne Rassismus - Schule mit Courage".
Entsprechend unseres Schulmottos "Wir halten zusammmen" setzen wir uns dafür ein, dass es an unserer Schule keine Ausgrenzung gibt. Des Weiteren wollen wir die Schülerinnen und Schüler dafür sensibilisieren, Ungerechtigkeiten zu erkennen und sich mutig für andere einzusetzen.

So beschäftigen sich unsere Schülerinnen und Schüler mit der Thematik intensiv in unserer "Wir halten zusammen - AG". Wir wollen uns für ein gutes Miteinander einsetzen und gehen der Frage nach, was Courage und Fairness bedeutet. Wir setzen uns mit den Kinderrechten auseinander, führen Wahlen durch, interviewen unsere Partner vom Projekt, Lernen die Gebärdensprache und vieles mehr.

Dabei bekommen wir regelmäßig Unterstützung von unserem Kooperationspartner dem SC Paderborn 07, mit dem gemeinsame Aktionen geplant und umgesetzt werden.

Beispiele solcher Aktionen und der Arbeit unserer AG finden Sie hier.