Klassenfahrt im 3. oder 4. Schuljahr

Wir freuen uns, dass unsere Viertklässler dieses Jahr eine tolle Klassenfahrt zur Wewelsburg hatten!

© Grundschule Thune

Klassenfahrt zur Wewelsburg des 4. Jahrgangs

Vom 06.09. bis 08.09.2023 waren die Kinder des 4.Jahrgangs auf Klassenfahrt auf der Wewelsburg. Die Aufregung war groß, denn es wurde in einem richtigen Schloss übernachtet, und zwar in der 2. Etage. Dies stellte die erste Herausforderung dar, denn jedes Kind musste seinen Koffer selbst in die 2.Etage bringen. Dann wurden die Zimmer eingeräumt, Betten bezogen und die ersten Spiele gespielt.

Am nächsten Morgen musste auch schon wieder gepackt werden. Nach ein paar gemeinsamen Spielen und einer Abschlussrunde hat der Bus uns schon wieder abgeholt und nach Sennelager gebracht. Alle waren erschöpft, aber sehr zufrieden.

Nach dem ersten Mittagessen im Burgkeller haben wir ein gemeinsames Chaos-Spiel gespielt, bei dem alle Zahlen bis 40 auf dem Burggelände versteckt waren, die von den Kleingruppen gefunden werden mussten. Das Wetter war hervorragend, sodass alle motiviert das Gelände erkundet und verschiedene Aufgaben gelöst haben. Vor dem Abendessen gab es verschiedene Aktivitäten zu wählen. Die eine Gruppe ist zur Alme gegangen, die andere Gruppe zum Spielplatz der Grundschule und die letzte Gruppe hat sich im Burghof mit Ritterspielen beschäftigt.

Nach dem Abendessen gab es die lang ersehnte Disko im Festsaal. Es wurde getanzt, gesprungen und gelacht. Wer lieber einen ruhigeren Abend wollte, konnte in einem anderen Raum Gesellschaftsspiele spielen.

Der zweite Tag stand ganz im Zeichen des Mittelalters. Es wurden Ritterburgen aus Papier und Pappe gebaut, eine Führung durch das Burgmuseum gemacht, ein echtes Kettenhemd angezogen, der Hexenkeller besichtigt und ein Schatz im Burgmuseum gefunden. Den Nachmittag und Abend haben wir am Lagerfeuer-Platz der Jugendherberge unterhalb der Burg verbracht. Die Kinder konnten die Füße in die Alme halten, Fußball oder Frisbee spielen. Abends gab es ein Lagerfeuer mit Marshmallows, gemeinsamen Liedern und einer Nachtwanderung zurück zur Jugendherberge.

© Grundschule Thune